Universität Wien

350571 VO MSA.II - Qualität in Dienstleistungsorganisationen (=MEII - Ausgew. Themen Team- u. Organisations.) (2014S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 04.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 11.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 18.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 25.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 01.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 08.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 29.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 06.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 13.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 20.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 27.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 03.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 17.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Dienstag 24.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie und Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen sowie Tätigkeiten und Projekte im System Bewegung und Sport
- Beschreiben von Systemen auf unterschiedlichen Ebenen
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive
- Grundgedanken des Qualitätsmanagements und deren Übertragung auf professionelle Arbeit in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...)
- Konkrete Analyse einer Sportorganisation oder eines Projektes vor dem Hintergrund der erarbeiteten theoretischen Grundlagen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung übertragen.
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund mehrperspektivischer Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
In einer Erweiterung haben sie auch Nebenkonzepte, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC) bearbeitet.

Prüfungsstoff

- Theorieinputs des Leiters
- Moderierte Bearbeitung von Fallbeispielen
- Gruppengespräche

Literatur

Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Braun, S.; Hansen S. (Hrsg.). (2008). Steuerung im organisierten Sport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25. - 27. September 2006 in Paderborn. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 170). Hamburg: Czwalina.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2010). Management im Sport: betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie. (2., neu bearb. und wesentlich erw. Aufl.). (Sportmanagement; 1). Berlin: Schmidt.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MSA.II

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27