350571 VO MSA.II - Qualität in Dienstleistungsorganisationen (=MEII - Ausgewählte Themen) (2015S)
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max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - wegen Erkrankung entfällt die VO am Dienstag, 10. März 2015!!!!
- Dienstag 03.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 10.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 17.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 24.03. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 14.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 21.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 28.04. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 05.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 12.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 19.05. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 02.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 09.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 16.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 23.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Dienstag 30.06. 16:00 - 17:45 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben Wissen erworben über die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen. Dazu haben sie sich mit Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auseinandergesetzt und die konkrete Analyse einer Sportorganisation vor dem Hintergrund mehrperspektivischer Qualitätsvorstellungen durchgeführt.
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung im Bereich: Sport, Beweung und Gesundheit übertragen.In einer Erweiterung haben die Studierenden auch weitere Managementsysteme, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC), kennengelernt und in ihren Anewendungsmöglichkeiten reflektiert.
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Dieses Wissen können sie auf Möglichkeiten der Qualitäts- sicherung und -entwicklung im Bereich: Sport, Beweung und Gesundheit übertragen.In einer Erweiterung haben die Studierenden auch weitere Managementsysteme, die zur Steuerung und Entwicklung von Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC), kennengelernt und in ihren Anewendungsmöglichkeiten reflektiert.
Prüfungsstoff
- Theorieinputs des Leiters
- Moderierte Bearbeitung von Aspekten aus Fallbeispielen
- Gruppengespräche
- e-learning
- Moderierte Bearbeitung von Aspekten aus Fallbeispielen
- Gruppengespräche
- e-learning
Literatur
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Braun, S.; Hansen S. (Hrsg.). (2008). Steuerung im organisierten Sport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25. - 27. September 2006 in Paderborn. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 170). Hamburg: Czwalina.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2010). Management im Sport: betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie. (2., neu bearb. und wesentlich erw. Aufl.). (Sportmanagement; 1). Berlin: Schmidt.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Braun, S.; Hansen S. (Hrsg.). (2008). Steuerung im organisierten Sport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25. - 27. September 2006 in Paderborn. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 170). Hamburg: Czwalina.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2010). Management im Sport: betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie. (2., neu bearb. und wesentlich erw. Aufl.). (Sportmanagement; 1). Berlin: Schmidt.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSA.II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Beschreibung von Sportorganisationen in ihrem Umfeld auf unterschiedlichen Ebenen
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive sowie der Besonderheiten im Feld: Sport, Bewegung, Gesundheit.
- Grundgedanken des Qualitätsmanagements und deren Übertragung auf professionelle Arbeit in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport
- Dienstleistungsqualität, Modelle der DLQ, Entwicklung der DLQ im Feld Sport, Bewegung, Gesundheit.
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...) und deren Anwendung im Feld: Sport, Bewegung, Gesundheit.