350571 VO MSA.II - Qualität in Dienstleistungsorganisationen (2017S)
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Sprache: Deutsch
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Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG - Terminänderung v. 24.01.2017
- Montag 06.03. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 20.03. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 27.03. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 03.04. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 24.04. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 08.05. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 15.05. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 22.05. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 29.05. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 12.06. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 19.06. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
- Montag 26.06. 09:30 - 11:15 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele:
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Sie haben dazu ihr Verständnis von Dienstleitungs-Organisationen und Projekten im Sport vertieft.
Sie wissen um die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen Bescheid, kennen Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Q-entwicklung in Dienstleistungsorganisationen.
Sie haben einen Überblick zu Qualitätsmanagement-Systemen, deren Möglichkeiten und Grenzen, und können Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auf Organisationen im Bereich Bewegung und Sport übertragen.In einer Erweiterung haben die Studierenden auch weitere Managementsysteme, die zur Steuerung und Entwicklung von österreichischen Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC), kennengelernt und in ihren Anwendungsmöglichkeiten reflektiert.
Die Studierenden verfügen über ein erweitertes Wissen über Projekte und Organisationen im Bereich Sport und Bewegung auf einer beschreibenden und darstellenden Ebene einerseits sowie auf einer steuernden und verändernden Ebene andererseits. Sie haben dazu ihr Verständnis von Dienstleitungs-Organisationen und Projekten im Sport vertieft.
Sie wissen um die Bedeutung von Qualität in Sportorganisationen Bescheid, kennen Möglichkeiten der Qualitätssicherung und Q-entwicklung in Dienstleistungsorganisationen.
Sie haben einen Überblick zu Qualitätsmanagement-Systemen, deren Möglichkeiten und Grenzen, und können Grundlagen des (Qualitäts-)Managements auf Organisationen im Bereich Bewegung und Sport übertragen.In einer Erweiterung haben die Studierenden auch weitere Managementsysteme, die zur Steuerung und Entwicklung von österreichischen Sportorganisationen in nächster Zukunft eine bedeutende Rolle spielen werden (wie beispielsweise: Benchmarking, BSC), kennengelernt und in ihren Anwendungsmöglichkeiten reflektiert.
Prüfungsstoff
Inhalte der LV
Literatur
Badelt, Ch. (Hrsg.).(2002). Handbuch der Nonprofit Organisation. Strukturen und Management. (3., überarb. u. erw. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Braun, S.; Hansen S. (Hrsg.). (2008). Steuerung im organisierten Sport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25. - 27. September 2006 in Paderborn. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 170). Hamburg: Czwalina.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2010). Management im Sport: betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie. (2., neu bearb. und wesentlich erw. Aufl.). (Sportmanagement; 1). Berlin: Schmidt.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Braun, S.; Hansen S. (Hrsg.). (2008). Steuerung im organisierten Sport: Jahrestagung der dvs-Sektion Sportsoziologie vom 25. - 27. September 2006 in Paderborn. (Schriften der deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft; 170). Hamburg: Czwalina.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Bruhn, M.; Georgi, D. (1999). Kosten und Nutzen des Qualitätsmanagements. Grundlagen, Methoden, Fallbeispiele. München, Wien: Hanser.
Horch, H.-D. (et.al.) (Hrsg.). (2007). Qualitätsmanagement im Sport. Beiträge des 5. Deutschen Sportökonomie-Kongresses. (Edition Sportökonomie/Sportmanagement; 7). Köln: Inst. für Sportökonomie und Sportmanagement.
Kasper, H.; Mayrhofer, W. (2002). Personalmanagement, Führung, Organisation. (3. völlig neu bearb. Aufl.). Wien: Linde.
Nufer, G.; Bühler, A. (2010). Management im Sport: betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen in der modernen Sportökonomie. (2., neu bearb. und wesentlich erw. Aufl.). (Sportmanagement; 1). Berlin: Schmidt.
Zink, K. J. (2004). TQM als integratives Managementkonzept. Das EFQM Modell und seine Umsetzung. München, Wien: Hanser.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MSA.II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Der Qualitätsbegriff (und umgebende Begriffe wie Exzellenz) und seine Anwendung auf Sportorganisationen sowie Tätigkeiten und Projekte im System Bewegung und Sport
- Beschreibung von Sportorganisationen in ihrem Umfeld auf unterschiedlichen Ebenen
- Organisationstheoretische Grundlagen und Vertiefungen, mit besonderer Betonung der Prozessperspektive sowie der Besonderheiten im Feld: Sport, Bewegung, Gesundheit.
- Grundgedanken des Qualitätsmanagements und deren Übertragung auf professionelle Arbeit in Projekten und Organisationen im Bereich Bewegung und Sport
- Dienstleistungsqualität, Modelle der DLQ, Entwicklung der DLQ im Feld Sport, Bewegung, Gesundheit.
- Qualitätsmanagement-Systeme im Überblick (EFQM, ISO,...) und deren Anwendung im Feld: Sport, Bewegung, Gesundheit.