350582 UE Können, Leisten und Vermitteln gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. D (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
06.03.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
13.03.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
20.03.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
10.04.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
17.04.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
24.04.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
08.05.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
15.05.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
22.05.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
29.05.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
05.06.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
12.06.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
19.06.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Mittwoch
26.06.
11:15 - 12:45
ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Vermittlung von Kompetenzen- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.
Prüfungsstoff
Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)
Literatur
Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary DanceTheoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht