Universität Wien

350582 UE Können, Leisten und Vermitteln gestaltend-darstellender Bewegungshandlungen - Abt. D (2013S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 06.03. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 13.03. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 20.03. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 10.04. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 17.04. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 24.04. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 08.05. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 15.05. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 22.05. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 29.05. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 05.06. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 12.06. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 19.06. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
  • Mittwoch 26.06. 11:15 - 12:45 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung (Vertiefung) von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen
Schwerpunkte: Fitness; Arbeit mit Handgeräten und Materialien; Bewegungs- und Sporttheater; Ausdruckstanz; Contemporary Dance

Theoretische Grundlagen für Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung (z.B. Musik und Bewegung, Improvisation, Choreographie, Bewegungskomposition, Instrumentalmusik versus Vokalmusik)

Der Praxisbezug zur Schule und somit der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen ect.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von "Didaktischen Konzepten" den Studierenden näher gebracht

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

- aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme
- Übernahme/Leitung von komplexen Lehrsituationen
- Aktive Reflexionstätigkeit
- Positiver Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfung
- Schwerpunktmäßige Protokollführung

- Die Erstellung eines Handouts/Papers über die vorgetragenen Präsentationen sowie
schriftliche Reflexionen des Lehrauftrittes mit genauer Angabe der verwendeten
Literatur trägt zum positiven Abschluss bei.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: Vermittlung von Kompetenzen

- Demonstrationsfähigkeit; Fähigkeit, Präsentationen vorzubereiten, umzusetzen und zu
hinterfragen
- Vertiefte Körperwahrnehmung und -sensibilisierung
- Wissen um Könnensentwicklung und Leistungssteigerung
- Fähigkeit, mit Wissen über fachrelevante Theorien soweit umgehen zu können, dass
Planung, Durchführung und Analyse des Unterrichts gesichert sind.

Prüfungsstoff

Eigenverantwortliche Mitbetreuung von nach Themen differenzierten Unterrichtsabschnitten durch die Studierenden und anschließender, kritischer Reflexion. (Videoanalyse)

Das individuelle Leistungsniveau wird konzeptionell-methodisch an die darstellenden Bewegungshandlungen hingeführt (Verbesserung und Steigerung des Eigenkönnens; Verbesserung der zugrunde liegenden Fertigkeitskomponenten)

Literatur

Eine ausführliche Liste empfohlener Literatur wird den StudentInnen in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27