350582 VU Gymnastik und Tanz - Rhythmisches Bewegen, Gestalten, Darstellen 2 - Abt. F (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 22.02.2021 12:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 19/20.05
Wie in der offiziellen Mail der Universität an alle SuS - findet Anpassung der Regeln (Testungen statt 3 G) weiter
hybride Lehrveranstaltung inkl. Einheiten vor Ort inkl. Sicherheitskonzept wie bereits seit Oktober 2021!
Die weiteren Sicherheits- und Hygienemaßnahmen bleiben unverändert."Praxisprüfung spätestens 21.06.2021 bzw. nach Rücksprache wie vereinbart nach der IST-Standüberprüfung, sofern keine Präsentationen (2 Stück) bzw. fixe Schwerpunktthemen geplant sind.17.5 Information LV 31. hypride Lehre/AA (Teamarbeit/Einzelarbeit)Update 16.04.21
Update zu „Präsenzeinheiten vor Ort“, welche ab nächster Woche in Kraft treten.
Ab 21.4.2021, 00:00 Uhr sind von allen Beteiligten verpflichtend negative COVID-19 Tests vorzuweisen, diese sind von den Lehrenden zu Beginn zu kontrollieren. Um nicht zu viel Zeit
von der Einheit dafür in Anspruch zu nehmen, darf ich Sie ersuchen, die Unterlagen griffbereit zu haben.
Folgende Nachweise werden akzeptiert:
Antigen-Tests (max. 48h)
PCR-Tests (max. 72h)
sowie Antikörper - Nachweis (3 Monate)
ärztlicher Nachweis einer abgeklungenen Covid-Infektion (6 Monate)
Zum bereits bewilligten Konzept kommt eine verpflichtende Testung ab 21.04.21 hinzu.
SuS im DL erhalten weiter ArbeitsaufträgeUpdate 08.04
Information via u:space /Mail an SuS
Praxis vor Ort KW 15 in den zugeteilten Kleingruppen (Vorkehrungen/FFP2 Maske etc.) bzw. DL (inkl. Arbeitsaufträge)Update 23.02.21 - Die Online-Meetings zählen wie die Präsenzeinheiten zur Anwesenheit (75%!)update 19.02.21
Die erste verpflichtende Einheit findet vor Ort statt, um die Semesterplanung, Inhalte, Kriterien, (Teilleistungen/Praxis/Theorie) zu besprechen. Aufgrund von COVID-19 wird diese LV als eine hybride Lehrveranstaltung angeboten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Arbeitsaufträge zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen der LV (Theorie).
Die Präsenzeinheiten finden in Kleingruppen zu maximal 2x6 (12) Studierenden (mit FFP2-Masken) und möglichst im Freien statt inkl. Abstandregeln (Markierungsfließen).Die verpflichtende Vorbesprechung finden am Montag 01.03.21 15:30-17:00 statt. Treffpunkt: Arena - Außenanlage (Beton-Arena, neben der großen Rasenfläche. Bei Schlechtwetter in der Halle 2!Die verpflichtende Vorbesprechung findet am Montag 01.03.21 15:30-17:00 statt.Nach der kurzen Einführung wird sofort mit der Praxis begonnen!
Aufgrund von COVID-19 wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Einheiten (diverse Arbeitsaufträge etc.). Weitere Informationen folgen in der 1. Einheit!
- Montag 01.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 08.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 15.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 22.03. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 12.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 19.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 26.04. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 03.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 10.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 17.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 31.05. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 07.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 14.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 21.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
- Montag 28.06. 15:30 - 17:00 ZSU - USZ I, Halle 2 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die aktive Mitarbeit, eine regelmäßige Teilnahme und die stetige Erweiterung des Eigenkönnens stehen im Vordergrund.
Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Praxis:
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung d. Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Planungsmatrix.
Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll (Refl.Solo DL) 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Lehrveranstaltung besteht aus 8 Teilleistungen.
Die Beurteilung besteht zu 50% aus theoriegeleiteten Ausarbeitungen und zu 50% aus praktischen Aufgaben.Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Praxis:
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung d. Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Planungsmatrix.
Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll (Refl.Solo DL) 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die StudentInnen- können gezielt und theoretisch gegründet Lernprozesse für gymnastisch-tänzerische Inhalte auf Basis fachdidaktischer Konzepte anstoßen, begleiten und auswerten sowie konkrete Beobachtungsaufgaben zu Rhythmischem Bewegen, Gestalten und Darstellen im Rahmen von Unterrichtssequenzen bearbeiten,- können gymnastisch-tänzerische Bewegungsprozesse in aktiver Reflexionstätigkeit bei sich wahrnehmen und sprachlich zum Ausdruck bringen,- können vorgegebene Fachinhalte auf gestaltend-darstellender Ebene (z.B. Tanzimprovisation) übernehmen, leiten und weiterentwickeln sowie mit sportwissenschaftlichen Theorien verbinden,- können Musikanalysen durchführen, darauf aufbauend und mittels kompositorischer Leitlinien Choreografien konzipieren,- verfügen über vertieftes Wissen und Können, um im Umgang mit Handgeräten komplexere Elemente auszuführen, sowie über eine differenzierte Reproduktionsfähigkeit unterschiedlicher Tanzstile- positiver Abschluss erfordert mindestens 75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme, aktive - - Reflexionstätigkeit, Verbesserung des Eigenkönnens RG
Praxis:
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung der Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Stundenmatrix. Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll(Refl.Solo DL) 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung:positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten (Semesterplanung).
aktive Mitarbeit, Engagement, Flexibilität, Kreativität, Kooperation, regelmäßige Teilnahme, aktive - - Reflexionstätigkeit, Verbesserung des Eigenkönnens RG
Praxis:
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung der Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Stundenmatrix. Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll(Refl.Solo DL) 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung:positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B.: Abschreiben, Plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, Fälschungen, Ghostwriting etc.) die gesamte PI-LV als geschummelt gewertet wird und als Antritt zählt. (Eintrag in U:SPACE: X = nicht beurteilt).Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten (Semesterplanung).
Prüfungsstoff
Praxis:
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung der Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Stundenmatrix. Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten (Semesterplanung).
Solo1 Einzelübung mit einem Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen inkl. Punkten und Auflistung der Elemente
Solo 2 alternatives HG (freie Musikwahl)
1 Gruppenchoreografien (1: mit klass.)Die Planung, Anleitung und Reflexion/Interpretation einer Unterrichtssequenz vor Ort (ist wegen Covid 19 an einer Schule nicht möglich!).
Theorie:
Stundenprotokoll (inkl. Beobachtungsaufgaben)
kritische Reflexion der LS
Planungsmatrix zur U-Sequenz
Ausarbeitung einer kurzen Fachbereichsarbeit (Theoretisches Thema [didaktische Perspektive]) mit ausgewählter Literatur. Umfang 6 Seiten (reiner Kontext) und Stundenmatrix. Genaue Quellenangabe in FT, 2 Zitate
Besprechung der Arbeit in der LV! Gliederung/Inhalten/Zitate/Quellenangabe etc.►Auflistung der Prozentualen Verteilung:
Theorie: Praxis:
Stundenprotokoll 5% Unterrichtseinheit 10%
Stundenbild 10% Gruppenchoreografie 1 5%
kritische Reflexion US 5% Solo 2 5%
schriftliche Arbeit 30% Solo 1-Kür 30%Bewertung: positiv ab 60 Punkten (60-69, 70-79, 80-89, 90-100: 1)Termine für die Abgabe/Präsentation der Teilleistungen werden in der LV besprochen und bekanntgegeben sowie schriftlich festgehalten (Semesterplanung).
Literatur
Eine ausgewählte Literaturliste wird den Studierenden in der Einheit übermittelt bzw. auf die Plattform gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 20.05.2021 13:29
Die Präsenzeinheiten finden in Kleingruppen zu maximal 2x6 (12) Studierenden (mit FFP2-Masken) und möglichst im Freien statt inkl. Abstandregeln (Markierungsfließen).Die verpflichtende Vorbesprechung finden am Montag 01.03.21 15:30-17:00 statt. Treffpunkt: Arena - Außenanlage (Beton-Arena, neben der großen Rasenfläche. Bei Schlechtwetter in der Halle 2!Die verpflichtende Vorbesprechung findet am Montag 01.03.21 15:30-17:00 statt.Aufgrund von COVID-19 wird diese LV als hybrid Lehrveranstaltung abgehalten. Das heißt es gibt Präsenzeinheiten und Online-Einheiten (diverse Arbeitsaufträge etc.).
Die erste Einheit ist verpflichtend und findet am Montag 01.03.2021 als Präsenzeinheit statt. Treffpunkt wird bekannt gegeben.In der ersten Einheit wird die Gruppe in zwei Untergruppen geteilt und die Präsenzeinheiten werden voraussichtlich alternierend abgehalten.
Gruppe A1/A2 hat in den geraden Einheiten Präsenz und Gruppe B1/B2 in den ungeraden.
Sollte die Corona-Ampel auf Rot schalten, dann gibt es Gruppe A1 die in den geraden Einheiten die ersten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe A2 die in den zweiten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe B1 die in den ungeraden Einheiten die ersten 45 Minuten Präsenz hat und Gruppe B2 die in den ungeraden Einheiten die zweiten 45 Minuten Präsenz hat.Das selbstständige Erarbeiten und Erlernen von Inhalten steht im Vordergrund. Die Plattform Moodle, dient als Unterstützung für das Hochladen von Teilleistungen. Mit Hilfe von Inputs und Verweisen zur Semesterplanung, Kriterien, Informationsmaterial, Handouts, Literaturliste werden die StudentInnen unterstützt, sich Fachwissen selbst zu erarbeiten.
Wichtiger Hinweis: Studierende dürfen die in Moodle bereitgestellten Inhalte ausschließlich zu privaten Zwecken für ihr Lernen verwenden. Eine Weitergabe von Inhalten via Upload auf andere Plattformen, über Social Media oder Cloud-Dienste ist aus urheberrechtlicher Sicht nicht erlaubt.Inhalte:
Erweiterung bzw. vertiefende Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Tanzstilen, die Auseinandersetzung mit verschiedenen Musikrichtungen und die Vermittlung von anspruchsvolleren Fertigkeiten in schulrelevanten gestaltend-darstellenden Bewegungshandlungen.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen in Bezug auf die Gestaltung und Darstellung und ihre praktische Umsetzung ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung.
- Erweiterung/Vertiefung sowie Verbindung der Elemente aus der RG 1:
Vertiefung und Erweiterung der einzelnen Elemente
a) ohne Handgeräte
b) mit Handgerät (Ball, Reifen, Seil) mit vorgegebenen Elementen, Punktesystem.
- Techniken aus der klassischen Gymnastik erweitern und mit komplexeren Elementen variieren und auf nicht traditionelle Handgeräte (Tücher, Stäbe, Besen etc.) übertragen.
Auszug von Tanzstilen/ Bereiche:
Ausdruckstanz
Aerobic/Piloxing/Zumba
Bodypercussion/Stomp
Breakdance vs HipHop
Contemporary/Limon-Technik/ Tanzimprovisation
Musiktheorie/Analyse von Musikstücken
Pilates/Yoga/ TanzakrobatikMethoden:
Impulsreferate
Erarbeitungen von Themenschwerpunkten
Einzelarbeit
Partnerarbeit
Gruppenarbeit
VideoanalyseDer Praxisbezug zur Schule und der Umgang mit den unterschiedlichsten Problemstellungen (kleiner Turnsaal, mangelnde Ausstattung, heterogenes Leistungsniveau der SchülerInnen etc.) ist ein weiterer Aspekt der Lehrveranstaltung und wird anhand von Didaktischen Konzepten den Studierenden nähergebracht.
Wie sieht Kompetenzorientierter Unterricht in der Schule aus? Lehrpläne Sek1/2 Tanzbereich
Wie können die einzelnen Kompetenzen im Bereich Tanz abgedeckt werden? Bewertungsmöglichkeiten