350589 PLV BW1VII - Haltungs- und Bewegungsförderung, Rückenschule - Abt.G (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.02.2009 09:00 bis Do 26.02.2009 23:59
- Anmeldung von Fr 27.02.2009 15:00 bis Fr 06.03.2009 23:59
- Abmeldung bis Di 31.03.2009 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 19.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 26.03. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 02.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 23.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 30.04. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 07.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 14.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 28.05. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 04.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 18.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
- Donnerstag 25.06. 12:15 - 13:45 ZSU - USZ I, Halle 6 Turnsaal EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter.
Termine für Lehrproben und theoretische Prüfung(en) werden im Rahmen der Organisation der LV vereinbart.
Termine für Lehrproben und theoretische Prüfung(en) werden im Rahmen der Organisation der LV vereinbart.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele der Lehrveranstaltung sind
*Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
*Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungs-förderung
*Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich zu erarbeiten
*Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
*Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung,Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
*Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
*Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
*Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
*Wissenserwerb und Auseinandersetzung mit einschlägiger Literatur
*Herausarbeiten der unterschiedlichen Inhalte der auf Rückentraining ausgerichteten Haltungs- und Bewegungs-förderung
*Qualifikationen für das Anleiten im Themenbereich zu erarbeiten
*Grundlegendes Wissen über Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Grobe Kenntnisse hinsichtlich häufig vorkommender Erkrankungen der Wirbelsäule
*Fähigkeiten im Beobachtung, Erkennen und Analysieren von Körperhaltung,Gelenksstellungen, Muskelspannungszustand und Vergleichbarem
*Kenntnisse hinsichtlich unterschiedlicher Übungsprogramme, Organisationsformen und Methoden der Informationsvermittlung
*Fähigkeit der korrekten Ausführung von Übungsprogrammen
*Fähigkeit zu situationsgerechtem und richtigem Anleiten
Prüfungsstoff
*Wechsel zwischen theoretischen Inputs, praktischer Durchführung und Reflexion von Übungsabschnitten
*Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
*Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
*e-Learning nach Vereinbarung
*Anleitung zu selbständigem Erstellen und Durchführen von Übungsprogrammen, Lehrproben
*Selbständige Auseinandersetzung mit Literaturquellen und schriftliche Ausarbeitung von Programmen
*e-Learning nach Vereinbarung
Literatur
Eine umfangreiche Liste aktueller Literatur wird den Teilnehmer/innen der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1VII
Letzte Änderung: Do 10.09.2020 00:27
Ausgewählte medizinische, psychologische, didaktische und organisatorische Gesichtspunkte werden beispielhaft in Praxisprogrammen unter anderem von Haltungsschulung, Funktionsdiagnostik und Funktioneller Gymnastik oder relevanten Spiel- und Entspannungsformen angewendet.
Die Studierenden sollen im Rahmen der LV die Möglichkeit erhalten, sich im Anleiten und Analysieren von zuvor vereinbarten Unterrichtssequenzen zu üben.
Konkrete Inhalte der Lehrveranstaltung sind
*Spielerisches Aufwärmen und Kleine Spiele als Faktoren von Motivation zur Bewegung
*Erwerb und Training rückenfreundlicher Verhaltensweisen
*Körperwahrnehmung und Alltagsverhalten, Haltung und Haltungsschulung
*Sportmotorische Testübungen in der Rückenschule
*Funktionelle Gymnastik: Mobilisation und Koordination, Muskuläre Dysbalance - Dehnung und Kräftigung
*Entspannung als Unterstützung ganzheitlichen Wohlbefindens, Entspannungsverfahren
*Anatomie und Physiologie der Wirbelsäule
*Voraussetzungen und Kontraindikationen für die Rückenschule
*Rückenschule in der Prävention: für Kinder, am Arbeitsplatz, für ältere Menschen, usw.