Universität Wien

350605 GLV BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. D (2010S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 01.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 08.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 15.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 22.03. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 12.04. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 19.04. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 26.04. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 03.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 10.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 17.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 31.05. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 07.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 14.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 21.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
  • Montag 28.06. 11:45 - 13:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikation
Grundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht
Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung
Gruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in Gruppen
Teamentwicklung und Interventionen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung eines zugewiesenen Themas
Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich
Interview mit einer gruppenleitenden Person
Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LV

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.
Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.
Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.

Prüfungsstoff

Thematische Einführung - theoretischer Input
Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur
Gruppenübungen zu spezifischen Themen

Literatur

Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.
Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag
Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.
Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.
Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.
Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BE2II

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27