350605 GLV BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. D (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 09:00 bis Do 21.02.2013 12:00
- Anmeldung von Mo 04.03.2013 09:00 bis Fr 08.03.2013 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 04.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 11.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 08.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 15.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 22.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 29.04. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 06.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 13.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 03.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 10.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 17.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 24.06. 09:45 - 11:15 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
KommunikationGrundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer SichtUnterscheidung von Systemen in der BeobachtungGruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in GruppenTeamentwicklung und Interventionen
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eines zugewiesenen ThemasBeobachtung eines Gruppenprozesses im SportbereichInterview mit einer gruppenleitenden PersonSchriftliche Prüfung über die Inhalte der LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Prüfungsstoff
Thematische Einführung - theoretischer InputSelbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter LiteraturGruppenübungen zu spezifischen Themen
Literatur
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil VerlagFliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27