350605 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. D (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Do 24.02.2022 12:00
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Mo 07.03.2022 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
UPDATE 23.02.2022
Diese VU wird in Präsenz abgehalten.
- Mittwoch 02.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 09.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 16.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 23.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 30.03. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 06.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 27.04. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 04.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 11.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 18.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 25.05. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 01.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 08.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 15.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 22.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Mittwoch 29.06. 11:00 - 12:30 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Verhalten, Konzepte, Setting, Struktur und Prozesse von Gruppen werden behandelt. Studenten/Studentinnen entwickeln Verständnis und Fähigkeiten in der Arbeit mit Gruppen als Mitglieder und Leiter von Gruppen.Inhalte: Gruppen Konzepte, Rollen, Gruppenmodelle und Dynamiken, Team Identität/Kultur, Team Building, Team Zusammenhalt und Effektivität, Team Resilienz, KommunikationMethoden: Projekte, aktive Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Online Video Einheiten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
A) Empirische Auseinandersetzung mit einer Gruppe oder einem Team (Beobachtung, Evaluierung, Fragebogen...)
A1) Präsentation in der LVA von Theorie und Empirie (40%)
A2) Seminararbeit – Verschriftlichung von (A) (30%)
B) Arbeitsaufgaben (20%)
C) Mitarbeit (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
A) Empirische Auseinandersetzung mit einer Gruppe oder einem Team (Beobachtung, Evaluierung, Fragebogen...)
A1) Präsentation in der LVA von Theorie und Empirie (40%)
A2) Seminararbeit – Verschriftlichung von (A) (30%)
B) Arbeitsaufgaben (20%)
C) Mitarbeit (10%)Die gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 30. April, bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 30. September zu erfolgen. Studierende, die sich nicht von der ggst. Lehrveranstaltung abgemeldet haben, sind zu beurteilen. Bei negativer Beurteilung ist eine kommissionelle Prüfung unzulässig, der Besuch der Lehrveranstaltung ist zu wiederholen. Rechtsquelle: Satzung der Universität Wien §10 (4, 5, 6).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sind in der Lage:
Gruppen im Sport zu definieren. Können Theorien zu Konzepten und Entwicklung einer Gruppe erklären. Können Phasen und Probleme in Gruppen erkennen und kritisch analysieren. Kennen Strategien und Interventionsmöglichkeiten und sind in der Lage diese zu kommunizieren. Verstehen den Zusammenhang zwischen Theorie und Empirie.
Gruppen im Sport zu definieren. Können Theorien zu Konzepten und Entwicklung einer Gruppe erklären. Können Phasen und Probleme in Gruppen erkennen und kritisch analysieren. Kennen Strategien und Interventionsmöglichkeiten und sind in der Lage diese zu kommunizieren. Verstehen den Zusammenhang zwischen Theorie und Empirie.
Prüfungsstoff
Studierende setzen sich mit relevanter Literatur, die in der LVA präsentiert wird, aktiv und selbstständig auseinander.
Literatur
Beauchamp, M. R., & Eys, M. A. (2014). Group dynamics in exercise and sport psychology: Routledge.
Carron, A. V., & Eys, M. A. (2012). Group dynamics in sport (4. ed.. ed.). Morgantown, WVa.: Fitness Information Technology.
Eys, M., Bruner, M. W., & Martin, L. J. (2018). The dynamic group environment in sport and exercise. Psychology of Sport and Exercise.
Ohlert, J., & Zepp, C. (2016). Chapter 16 - Theory-Based Team Diagnostics and Interventions.
Carron, A. V., & Eys, M. A. (2012). Group dynamics in sport (4. ed.. ed.). Morgantown, WVa.: Fitness Information Technology.
Eys, M., Bruner, M. W., & Martin, L. J. (2018). The dynamic group environment in sport and exercise. Psychology of Sport and Exercise.
Ohlert, J., & Zepp, C. (2016). Chapter 16 - Theory-Based Team Diagnostics and Interventions.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Mi 10.08.2022 15:49