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350608 VO BW1I - Trainingslehre aus der Sicht der Prävention und Rehabilitation (2025S)
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 28.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 26.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 23.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
- Montag 30.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung (vor Ort) bestehend aus 6 offenen, kompetenzbasierten Fragen (Maximum 4 Punkte pro Frage - also maximal 24 Punkte - 13 Punkte sind erforderlich um positiv beurteilt zu werden.
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. abschreiben, plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilsmittel etc.) die gesamte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung als nicht beurteilt wird aber als Antritt zählt (Eintrag X in u:space = nicht beurteilt).
Sie werden ausdrücklich darauf hingewiesen, dass bei Feststellung einer erschlichenen Leistung (z.B. abschreiben, plagiieren, Verwendung unerlaubter Hilsmittel etc.) die gesamte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung als nicht beurteilt wird aber als Antritt zählt (Eintrag X in u:space = nicht beurteilt).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es können maximal 24 Punkte erreicht werden (4 Punkte pro Frage). 13 Punkte sind erforderlich um positiv beurteilt zu werden.
Noten:
Sehr gut: 22-24 Punkte; Gut: 19-21,5 Punkte; Befriedigend: 16-18,5 Punkte; Genügend: 13-15,5 Punkte: Nicht genügend: < 13 Punkte
Noten:
Sehr gut: 22-24 Punkte; Gut: 19-21,5 Punkte; Befriedigend: 16-18,5 Punkte; Genügend: 13-15,5 Punkte: Nicht genügend: < 13 Punkte
Prüfungsstoff
Deutsch
Literatur
Die in der Vorlesung verwendete Literatur wird auf den jeweiligen Folien angegeben.
Weiterführende Literatur:
Weiterführende Literatur:
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BW1I
Letzte Änderung: Fr 31.01.2025 11:07
Inhalt:
Konkret befasst sich die Lehrveranstaltung mit dem gesundheitsförderndem Potential von Bewegung und Sport, mit allgemeinen Grundlagen zu Trainingsformen und Komponenten der Bewegungs- und Sporttherapie, mit Adaptation des Körpers an Bewegung; mit dem Einfluss von körperlicher Aktivität, Bewegung und Sport auf Lebenserwartung und Mortalität. Neben einer Einführung in das jeweilige Krankheitsbild und epidemiologischen Eckdaten wird jeweils die Bedeutung regelmäßiger körperlicher Aktivität, Bewegung und Sport in der Prävention und Therapie und Rehabilitation dieses Krankheitsbildes eingegangen, wobei ein Vergleich unterschiedlicher Trainingsformen vorgenommen wird.
Krankheitsbilder: Koronaren Herzkrankheit; chronische Herzinsuffizienz; arterielle Hypertonie; PAVK; Diabetes mellitus; Übergewicht und Adipositas; metabolisches Syndrom; Dyslipidämie; Infekte des oberen Respirationstraktes; COPD; Tumorerkrankungen; Schlaganfall; Osteoporose; Sarkopenie; Stürze; Unspezifische Kreuzschmerzen; Arthrose; Neuropathien.
Ziel:
Erwerb von Wissen und Kompetenz hinsichtlich präventiver und sporttherapeutischer Handlungsempfehlungen in ausgewählten Krankheitsbildern mit Relevanz für spätere Berufstätigkeit.
Methode:
Vorlesung mit Möglichkeit zu lehrveranstaltungsbezogenen Fragen und fachlichen Austausch auch außerhalb der Lehrveranstaltung. Die wesentlichen Inhalte werden durch Beispiele illustriert. Die angebotenen E-Learning Anteile (Folien, Lernkontrollfragen, Literaturverweise) sollen dazu beitragen das Aneignen der Lehrinhalte und deren Verständnis zu erleichtern.