350610 VU BE2II - GLV Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. F (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.03. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 11.03. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 01.04. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 08.04. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 15.04. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 22.04. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 29.04. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 06.05. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 20.05. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 27.05. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 03.06. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 10.06. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 17.06. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
- Dienstag 24.06. 16:15 - 18:15 ZSU - USZ II, Hörsaal, Dachgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Schriftliche Analyse und Auswertung von Gruppensituationen in der Praxis
- Interviews mit TeamleiterInnen
- Theoretische Bearbeitung ausgewählter Themen
- Abschlussarbeit
- Interviews mit TeamleiterInnen
- Theoretische Bearbeitung ausgewählter Themen
- Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden haben vertieftes Wissen über die Beschreibung, Erklärung und Interpretation von Gruppenprozessen und Teamentwicklungs-Prozessen im Sport. Sie kennen die Möglichkeiten, diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie haben auch Gruppenprozesse selbst erfahren, ihre eigene Rollen reflektiert, d. h. sie haben ansatzweise die Kompetenz, die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse zu reflektieren und sie haben auch die Möglichkeit darauf zu fokussieren, wie Gruppenprozesse auf das eigene Handeln wirkt. Sie kennen auch die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport.
Prüfungsstoff
- Theoretische Arbeiten und Inputs; vertiefte Auseinandersetzung dazu in unterschiedlichen Organisationsformen
- Beispielhafte Experimentalsituationen, deren kriteriengeleitete Beobachtung, mehrperspektivische Analyse und Auswertung sowie die Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
- Beispielhafte Experimentalsituationen, deren kriteriengeleitete Beobachtung, mehrperspektivische Analyse und Auswertung sowie die Verschneidung mit theoretischen Grundlagen
- Theoriearbeit in Kleingruppen, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der Großgruppe
- Vertiefte Auseinandersetzung mit den Themen der Lehrveranstaltung in schriftlicher Form
Literatur
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen [u.a.]: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Ardelt-Gattinger, E. (Hg.). (1998). Anspruch und Wirklichkeit in der Arbeit in Gruppen. Göttingen: Verl. f. angewandte Psychologie. (Schriftenreihe Psychologie für das Personalmanagement)
Berkel, K. (1999). Konflikttraining: Konflikte verstehen, analysieren, bewältigen. (6., durchges. Aufl.). (Arbeitshefte Führungspsychologie; 15). Heidelberg: Sauer.
Breuer, Ch.; Thiel, A. (Hrsg.). (2005). Handbuch Sportmanagement. (Beiträge zur Lehre und Forschung im Sport; 149) Schorndorf: Hofmann.
Majce-Egger, M. (Hrsg.). (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. (Bibliothek Psychotherapie, 9). Wien: Facultas-Univ.-Verl.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27
- Erfahrungslernen: Gruppenprozesse, Gruppenbeobachtungen, Gruppenleitung, Rollen und Funktionen in Gruppen
- Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse über Gestaltungs- und Interventionsmöglichkeiten von Gruppenprozessen sowie über Möglichkeiten der Teamentwicklung insbesondere zur Förderung der Arbeitsfähigkeit von Gruppen
- verfügen über vertieftes Wissen über die Funktionen von Teams in Organisationen und über Rahmenbedingungen zur Optimierung von Leistungen in Gruppen
- Sie haben sich mit dem persönlichen Lernen in Gruppen auseinandergesetzt: Wie lernen Personen (wie lernen sie selbst in Gruppen?), wie lernen Gruppen, wie lernen Organisationen?
- Die Studierenden haben Gruppenprozesse theoretisch vorbereitet systematisch beobachtet, diese Beobachtungen verschriftlicht und systematisch und theoretisch fundiert ausgewertet.