Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
350610 VU BE2II - Team- und Gruppenprozesse im Sport - Abt. E (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Mi 19.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Montag 03.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 28.04. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 26.05. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 23.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
- Montag 30.06. 11:30 - 13:00 ZSU - USZ II, Seminarraum II, 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Ausarbeitung eines zugewiesenen Themas
- Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich
- Interview mit einer gruppenleitenden Person
- Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
- Beobachtung eines Gruppenprozesses im Sportbereich
- Interview mit einer gruppenleitenden Person
- Schriftliche Prüfung über die Inhalte der LVDie gesamte Leistungserbringung durch Studierende hat bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis spätestens am folgenden 31.03., bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis spätestens am folgenden 31.10. zu erfolgen. Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht fristgerecht abgemeldet haben, oder einen wichtigen Grund für den Abbruch der Lehrveranstaltung glaubhaft machen. (§ 10 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung der Universität Wien). Eine negativ beurteilte prüfungsimmanente Lehrveranstaltung ist durch neuerliche Absolvierung zu wiederholen. Eine kommissionelle Beurteilung ist unzulässig. (§ 10 Abs 7 studienrechtlicher Teil der Satzung)Studierende, die bei Prüfungen unerlaubte Hilfsmittel verwenden (zB Schummeln, Abschreiben, Plagiieren, Fälschungen, Ghostwriting etc.), werden nicht beurteilt (Eintrag in u:space: X = nicht beurteilt). Der Prüfungsantritt wird im Sammelzeugnis gesondert dokumentiert und ist auf die zulässige Zahl der Antritte anzurechnen. (§ 12 Abs 6 studienrechtlicher Teil der Satzung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können Gruppenprozesse erklären, beschreiben und interpretieren. Sie kennen die Möglichkeit diese Prozesse aus den unterschiedlichen Funktionen zielorientiert zu gestalten. Sie erfahren Gruppenprozesse selbst und können ihre eigene Rolle reflektieren.Die Wirkungen des eigenen Tuns auf die anderen und Gruppenprozesse werden bewusst gemacht.Die Studierenden sollen die Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Reflexion von Gruppenprozessen im Hinblick auf das Lernen von Gruppen und Teams im Sport kennen.
Prüfungsstoff
Thematische Einführung - theoretischer Input
Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur (20%)
Gruppenübungen zu spezifischen Themen (20%)
Kurzpräsentationen (30%)
Abgabe von Arbeitsaufgaben (30%)
Selbstständige Auseinandersetzung der Studierenden mit ausgewählter Literatur (20%)
Gruppenübungen zu spezifischen Themen (20%)
Kurzpräsentationen (30%)
Abgabe von Arbeitsaufgaben (30%)
Literatur
Antoni, C. (2000). Teamarbeit gestalten. Grundlagen, Analysen, Lösungen. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.
Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag.
Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.
Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.
Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.
Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Antons, K. (1998). Praxis der Gruppendynamik. (7. Aufl.), Göttingen: Hogrefe, Verl. für Psychologie.
Bion, W. (2001(1961)). Erfahrungen in Gruppen und andere Schriften. Stuttgart. Klett-Cotta.
Fengler, J. (1999). Feedback als Interventionsmethode. In O. König (Hrsg.), Gruppendynamik, Geschichte. Theorien. Methoden. Anwendungen. Ausbildung. München, Wien: Profil Verlag.
Fliedl, R. & Majce-Egger, M. (1999). Gruppentherapie und Gruppendynamik - Dynamische Gruppenpsychotherapie: theoretische Grundlagen, Entwicklungen und Methoden. Wien: Facultas - Univ.- Verl.
Frindte, W. (2001). Einführung in die Kommunikationspsychologie. Weinheim: Beltz.
König, O. (1998) Macht in Gruppen. Gruppendynamische Prozesse und Interventionen. München: Pfeiffer.
König, O. & Schattenhofer, K. (2006). Einführung in die Gruppendynamik. Heidelberg: Carl-Auer.
Königswieser, R. & Exner, A. (2004). Systemische Intervention. Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager. Stuttgart: Klett-Cotta.
Kriz, W. Ch. & Nöbauer, B. (2002). Teamkompetenz. Konzepte, Trainingsmethoden, Praxis. Göttingen: Vanderhoeck & Ruprecht.
Lau, A. & Stoll, O. (2007). Gruppenkohäsion im Sport. In Psychologie in Österreich, Themenschwerpunkt Sportpsychologie, 27 (2), S. 155-163.
Rechtien, W. (1999). Angewandte Gruppendynamik: ein Lehrbuch für Studierende und Praktiker. Wienheim: Beltz, Psychologie-Verl.- Union.
Reichel. R. & Rabenstein, R. (2001). Kreativ beraten. Methoden, Modelle, Strategien für Beratung, Coaching und Supervision. Münster: Ökotopia Verlag.
Schultz von Thun, F. (2001). Miteinander reden. Reinbek b. Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BE2II
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 12:47
Grundlagen des Beobachten aus objektivistischer und konstruktivistischer Sicht
Unterscheidung von Systemen in der Beobachtung
Gruppenprozesse, Gruppentheorien und -modelle, Rollen und Funktionen in Gruppen
Teamentwicklung und Interventionen