Universität Wien
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350619 VLV BE3II - Geschlechtersensibles Leiten in Sportgruppen, Teams und Organisationen - Abt. C (2013S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 35 - Sportwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 19.03. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 09.04. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 16.04. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 23.04. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 30.04. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 07.05. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 14.05. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 28.05. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 04.06. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 11.06. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock
  • Dienstag 18.06. 09:00 - 11:00 ZSU - USZ II, Gruppenraum, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

am beginn der lehrveranstaltung stehen theoretische inputs über den wissenschaftlichen zugang zur kategorie geschlecht (sozialkonstruktivismus) und über die sozial-historik der geschlechterdifferenzierung. daran anschließend steht ein erster selbstreflexiver teil, in dem es um die sensibilisierung für die individuelle geschlechtliche verwobenheit in diese gesellschaft geht. danach werden einführende kenntnisse zur männer- und frauenforschung der gegenwart und zum thema "macht der sprache" vermittelt und durch entsprechende übungen weiter bewusst gemacht. die zentrale lehrveranstaltunsgsthematik des geschlechtersensiblen leitens wird mit selbsterfahrungs- und selbstreflexionsübungen zum thema "persönliche erfahrung mit führungspersönlichkeiten" eingeleitet.

damit soll sensibilität eröffnet werden für den anschließenden erwerb von kenntnissen über die praxis des geschlechtssensiblen leitens und führens. es folgen abschnitte über soziale konstruktion der kategorie geschlecht im sport, über gender mainstreaming im freizeit-, breiten- und gesundheitssport, geschlechtergerechte gesundheitsförderung und prävention, geschlechtergerechtes management in sportorganisationen und über
diversity management.

breiter raum wird in den letzten 3 - 4 einheiten der präsentation der von den studierenden übernommenen ausarbeitungen und präsentationen von theoriethemen und kleinen forschungsarbeiten (praxisbeispiele) gewidmet. einen überblick über verschiedene kleine forschungsprojekte von studierenden der vergangenen semester finden sie unter: http://www.manfredbrandfellner.at/univ-lektor/geschlechtersensibles-leiten/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

75% Frequenz, Interesse und Mitarbeit, Präsentation einer (kleinen) Forschungsarbeit aus einem Theorie- und Praxisfeld, schriftl. Seminararbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

sensibilisierung für die sozial konstruierten, geschlechterdifferenten rollenverteilungen, rollenklischees und -stereotypen unserer gesellschaft.

erwerb von wissen über sozialkonstruktivismus und wissenssoziologie, über die soziale konstruktion der Kategorie geschlecht im sport, über gleichstellungspolitische konzepte des gender mainstreaming und diversity-managements, über geschlechtergerechte gesundheitsförderung und prävention aufbauend auf partizipationsdaten im sport und über die praxis geschlechtergerechten führens und leitens in sportorganisationen, sportgruppen und teams. wissenserwerb in der frauenforschung.

spezielles schwergewicht wird kenntnissen aus der männerforschung und deren praktischen konsequenzen gewidmet, da gerade aus diesem bereich viel veränderunsgpotential für die zukünftige geschlechtergerechtigkeit und -zufriedenheit zu erhoffen ist.

entwickeln geschlechtersensibler kompetenz zum leiten und führen von einzelpersonen und gruppen in verschiedenen handlungsfeldern des sports.

Prüfungsstoff

Vortrag, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Plenum, studentische Präsentationen kleiner Forschungsprojekte aus einem Theorie- und Praxisfeld

Literatur

Eine ausführliche Literaturliste wird in der ersten Einheit der Lehrveranstaltung ausgeteilt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BE3II

Letzte Änderung: Do 11.08.2022 00:27