360013 SE Lehren im wissenschaftlichen Kontext (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 15.09.2011 10:00 bis Sa 01.10.2011 10:00
- Anmeldung von Do 06.10.2011 15:30 bis Mi 12.10.2011 23:59
- Abmeldung bis Mo 31.10.2011 23:59
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 12.10. 09:15 - 12:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 18.10. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 08.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 15.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 22.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 29.11. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 06.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 13.12. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
- Dienstag 10.01. 17:15 - 19:00 Seminarraum 3 (Kath) Schenkenstraße EG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Workshop, Präsentationen, Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien zu Hochschuldidaktik im Rahmen einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Workshop, Präsentationen, Auswertung der Erfahrungen und Erkenntnisse anhand der im Seminar erarbeiteten Kriterien zu Hochschuldidaktik im Rahmen einer Seminararbeit
Literatur
Göhlich, Michael/Zirfas, Jörg: Lernen. Ein pädagogischer Grundbegriff, Stuttgart 2007
Göhlich, Michael/Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens, Weinheim 2007
Scheidler, Monika/Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien 2008
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Göhlich, Michael/Wulf, Christoph/Zirfas, Jörg (Hg.): Pädagogische Theorien des Lernens, Weinheim 2007
Scheidler, Monika/Reis, Oliver (Hg.): Vom Lehren zum Lernen. Didaktische Wende in der Theologie?, Wien 2008
Wildt, Johannes (Hg.): Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Ein Beitrag zur Personalentwicklung an Hochschulen, Bielefeld 2003
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LV für Doktorat 780 Modul Hochschuldidaktik
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
In den fortlaufenden Einheiten werden vor dem Hintergrund dieser Erkenntnisse von den Studierenden Lehreinheiten zu einem Thema aus ihrem Dissertationsprojekt geplant, durchgeführt und literaturbasiert - auch im Rahmen einer Seminararbeit - reflektiert.