Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

380014 SE Seminar für Doktorand*innen im Medizinrecht (2024W)

gemeinsam mit dem Doktoratsprogramm der Universität Innsbruck. Ausschließlich für Doktoratsstudierende der Universität Wien im Medizinrecht

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ausschließlich für Doktoratsstudierende der Universität Wien im Medizinrecht. Zulassung nur über Auswahlverfahren, Anmeldung über Warteliste. Anforderungen: Präsentation des Dissertationsvorhabens vor den anderen Seminarteilnehmer*innen und Doktoratsstudierenden der Universität Innsbruck. Gemeinsame Diskussion.
Achtung: Das Seminar findet in einem Seminarhotel in Tirol statt, Reise-, und Aufenthaltskosten sind von den teilnehmenden Studierenden selbst aufzubringen, Förderungen selbst zu beschaffen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 5 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Seminar 16.1.2025-18.1.2025 (Ort: Auswärtsveranstaltung mit der Universität Innsbruck)

Achtung: Das Seminar findet in einem Seminarhotel in Tirol statt, Reise-, und Aufenthaltskosten sind von den teilnehmenden Studierenden selbst aufzubringen, Förderungen selbst zu beschaffen. (detaillierte Infos folgen noch)

Anmeldung:
Hinweis:
Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served"). Bitte melden Sie sich bei Interesse über uspace an und schicken Sie gleichzeitig Ihr (von beteuer:in genehmigtes) Exposé des Dissertationsvorhabens an heidemarie.steiner@univie.ac.at. Sie werden nach Ende der Anmeldefrist verständigt, ob Sie einen Platz erhalten haben.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich ausschließlich an Dissertant*innen mit einem medizinrechtlichen Dissertationsthema, primär an solche des Lehrstuhls für Medizinrecht. Die Zulassung erfolgt nach individueller Bewerbung via E-Mail direkt an karl.stoeger@univie.ac.at (verpflichtende Beifügung des Dissertationsexposés sowie eines aussagekräftiges Motivationsschreibens). Wesentliches Ziel ist die Präsentation des eigenen Forschungsvorhabens (Vorhaben und Fortschritte) vor den anderen Teilnehmenden/Anwesenden, insb auch Dissertant*innen der Universität Innsbruck, samt anschließender Diskussion. Die Kosten für Anreise, Aufenthalt und Verpflegung sind von den Teilnehmer*innen selbst zu tragen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt wird die Qualität der Vorträge sowie die Mitarbeit im Rahmen der Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wahlfachkorb Medizinrecht, Exposé, Dissertationsprojekt im Medizinrecht
Beurteilung: Originalität der Themenstellung, Reife des Projekts, Qualität des Referats (inhaltlich und sprachlich) und Leistungen in der Diskussion

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff ergibt sich durch den Inhalt des Dissertationsthemas.

Literatur

Die Literatur ergibt sich durch die Wahl des Dissertationsthemas.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 01.10.2024 12:07