Universität Wien

380029 SE Seminar aus Insolvenzrecht (2017W)

DissertantInnenseminar

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Nähere Informationen siehe Homepage des Instituts.

Anmeldung per E-Mail an gertrude.schoeberl@univie.ac.at

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 12.10. 18:30 - 19:30 Seminarraum SEM61 Schottenbastei 10-16, Juridicum 6.OG (Vorbesprechung)
Freitag 19.01. 09:00 - 19:00 Seminarraum SEM42 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG
Samstag 20.01. 09:00 - 17:30 Seminarraum SEM41 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 4.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Anmeldung
Es werden maximal 15 Studierende aufgenommen. Die Anmeldung erfolgt unter Angabe des Dissertationsthemas durch E-Mail an Frau Gertrude Schöberl (gertrude.schoeberl@univie.ac.at) oder in der Vorbesprechung am 12.10.2017.

Zielgruppe
Das Seminar richtet sich ausschließlich an Dissertantinnen und Dissertanten mit Themen aus dem Insolvenzrecht und angrenzenden Rechtsmaterien. Ein Dissertationsprojekt muss also schon im Gang oder zumindest konkret geplant sein.

Inhalt
Das Seminar zum Insolvenzrecht bietet Dissertantinnen und Dissertanten mit insolvenzrechtlichen Dissertationsthemen Gelegenheit, über Schwerpunkte Ihrer Arbeit zu referieren und zu diskutieren, zu denen Sie gerne ein Feedback hätten. Dadurch sollen in wichtigen oder auch problematischen Bereichen Grundlagen für Fortschritte beim Verfassen der Dissertation geschaffen werden. Am Seminar werden Spezialisten des Insolvenzrechts, auch aus der Praxis, teilnehmen. Das schafft nebenbei Gelegenheit, interessante Kontakte herzustellen.

Thema
In der Vorbesprechung oder kurz danach nennen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Thema aus der Dissertation, zu dem sie vortragen wollen. Die LV‑Leiter beraten bei der Themenwahl.

Ablauf
Bei der Vorbesprechung am 12. Oktober 2017 wird die Themenwahl erörtert, dort oder in der Zeit danach legen die Referentinnen bzw Referenten ihr Thema fest. An den Seminartagen sind dazu Referate in der Länge von 30 Minuten zu halten, es folgt eine Diskussion mit den LV‑Leitern und den übrigen Seminarteilnehmern. Als schriftliche Unterlage ist von den Referentinnen bzw Referenten ein ausführliches „Hand-out“ zur Verfügung zu stellen, eine schriftliche Ausfertigung des Referats ist nicht erforderlich. Eine PowerPoint-Präsentation sollte den Vortrag unterstützen, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Eine genaue schriftliche Information über das Seminar einschließlich einer Liste mit Referentinnen bzw Referenten und Themen wird Ihnen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

Zeugnis
Die Note beruht auf der bei Referat und Diskussion gezeigten Leistung unter Berücksichtigung des Handouts.

Teilnahmepflicht
Der Anspruch auf ein Zeugnis besteht nur bei Anwesenheit in den Referatsstunden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 31.03.2022 00:29