Universität Wien

380034 SE Dissertant*innenseminar zur Präsentation des Dissertationsvorhabens (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Bitte senden Sie die Bereitschaftserklärung und den Nachweis der Absolvierung einer Vorlesung gemäß §5(2)(a) Doktoratsstudium bis zum Anmeldeschluss für dieses Seminar an martina.terp@univie.ac.at

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 14.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG
  • Freitag 15.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum SEM34 Schottenbastei 10-16, Juridicum, 3.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar richtet sich an Dissertantinnen und Dissertanten mit vorliegender Bereitschaftserklärung eines/einer Professor*in der Abteilung Völkerrecht und Internationaler Beziehungen. Es soll ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Dissertationsthemen vorzustellen. In der anschließenden Diskussion werden die Dissertationsvorhaben gewürdigt. Das Seminar dient der Beurteilung, ob das gewählte Thema und die gewählte Methode für eine Dissertation geeignet sind. Doktorand*Innen absolvieren dieses Seminar in der Regel im 2. Semester des Doktoratsstudiums, nachdem sie im 1. Semester die vorbereitende Methodik-VO (VO380024) für Dissertant*innen im Internationalen Recht besucht haben. Nähere Informationen finden Sie hier https://eur-int-comp-law.univie.ac.at/doktorat-voelkerrecht/

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung und Würdigung der Dissertationsvorhaben und der Diskussionsteilnahme. Schriftliche Exposés (5000-7000 Wörter einschließlich Fußnoten) sind bis 13. November 2023 via Moodle einzureichen. Eine Plagiatskontrolle wird durchgeführt.

Präsentation der Dissertationsvorhaben in Form von Referaten im Umfang von 15 Minuten und anschließende Diskussion. Betreuungszusagen durch die Lehrveranstaltungsleiterinnen und Lehrveranstaltungsleiter sind abhängig von der Qualität des Exposés, der Präsentation und der demonstrierten Fähigkeit, das vorgeschlagene Doktorat zu schreiben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Exposé soll folgende Elemente enthalten:

1) Titelblatt mit Thema und Namen
2) Exposé (5,000-7,000 Wörter, einschließlich Fußnoten) über das Dissertationsvorhaben. Dieses soll insbesondere den aktuellen Stand der Forschung, beabsichtiger Beitrag zur Literatur, Forschungsfragen und Methode enthalten.
3) Vorläufiges Inhaltsverzeichnis der Dissertation
4) Literaturverzeichnis (ca. 3 Seiten)

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 16.10.2023 07:08