400002 SE Seminar für DissertantInnen: Methoden (2011W)
Explorative Data Analysis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DO wtl ab 13.10.2011, 14.00 - 15.30
Ort: NIG, Kursraum A, EG Stiege rechts
Ort: NIG, Kursraum A, EG Stiege rechts
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 28.09.2011 12:54 bis Fr 07.10.2011 12:54
- Abmeldung bis Fr 07.10.2011 12:54
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen der eigenen Beispiele (2 mal), Seminararbeit zu einem der beiden Beispiele (10-20 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis der Prinzipien von explorativer Faktorenanalyse und Clusteranalyse; kritische Reflexion der Möglichkeiten und Risiken bei der Anwendung; praktische Umsetzung in STATA
Prüfungsstoff
Input zu den Methoden; Diskussion; praktische Übungen am Computer; Ausarbeitung und Präsentation eigenständiger Beispiele
Literatur
Bacher/Pöge/Wenzig (2010): Clusteranalyse. Anwendungsorientierte Einführung in Klassifikationsverfahren. 3. Auflage. Oldenburg
Backhaus et al. (2008): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer.
Foster/Barkus/Yavorsky (2006): Understanding and Using Advanced Statistics. SAGE
Hair, J.F. et al (1995) Multivariate Data Analysis with Readings, London, Prentice-Hall
Backhaus et al. (2008): Multivariate Analysemethoden: Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer.
Foster/Barkus/Yavorsky (2006): Understanding and Using Advanced Statistics. SAGE
Hair, J.F. et al (1995) Multivariate Data Analysis with Readings, London, Prentice-Hall
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Die Lehrveranstaltung soll die Prinzipien der explorativen Methoden verständlich machen, und deren möglichen Nutzen, aber auch die Grenzen oder Risiken kritisch diskutieren. Die praktische Anwendung erfolgt in STATA. Die TeilnehmerInnen sind eingeladen, ihre eigenen Forschungsfragen oder Datensätze in der Lehrveranstaltung zu nutzen, können aber auch auf Übungsdatensätze zurückgreifen.