400003 SE Seminar für DissertantInnen: Methoden (2012S)
Einführung in die Textanalyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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wtl. MO ab 19.03. 17.30-19.00 UhrOrt: NIG, Kursraum A, Erdgeschoss, Stiege I, rechts, Universitätsstraße 7, 1010 Wien
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 15.02.2012 09:00 bis Di 28.02.2012 23:59
- Abmeldung bis Do 15.03.2012 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV ist prüfungsimmanent. Voraussetzung für den Zeugniserwerb sind: aktive Mitarbeit, kurze Präsentationen im Lauf des Semesters, eigenständige Bearbeitung kleiner Arbeitsaufträge sowie ein schriftlicher Abschlussbericht (mit starkem Bezug zu eigenen Forschungsarbeiten).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen unterschiedlicher Strategien und Verfahren zur Analyse von Texten.Methodisch kontrollierte Anwendung unterschiedlicher Verfahren
Abstimmen der Analysestrategie auf das jeweilige Erkenntnisinteresse/die eigene Forschungsfrage Grundlegende Softwarekenntnisse (vor allem Atlas.ti)
Abstimmen der Analysestrategie auf das jeweilige Erkenntnisinteresse/die eigene Forschungsfrage Grundlegende Softwarekenntnisse (vor allem Atlas.ti)
Prüfungsstoff
Kleine Einzel- und Gruppenarbeiten, Arbeitsaufträge zwischen den Lehrveranstaltungen, Zwischenpräsentationen
Literatur
Wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit bekannt gegeben.
Will be discussed in the course's first unit.a
Will be discussed in the course's first unit.a
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:46
Die LV deckt sowohl "quantitative" als auch "interpretative" Verfahren ab. Ein Fokus wird dabei auf die Frage gelegt, wie "zählende" und "deutende" Analyseschritte sinnvoll miteinander verbunden werden können.
Vertiefend besteht die Möglichkeit, epistemologische Fragen bzw. die erkenntnis-, wissenschafts- und gesellschaftstheoretischen Grundlagen und Implikationen der unterschiedlichen Analysestrategien zu diskutieren.