Universität Wien

400003 FK Geschlecht und Governance (2019W)

Forschungskolloquium für DIssertantInnen

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Ein Vorbesprechungstermin wird im Oktober 2019 stattfinden.
Das Seminar findet geblockt statt.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Geschlecht spielt in der politikwissenschaftlichen Politikfeldforschung, aber auch in der Politischen Theorie, der Demokratietheorie und in Analysen über die Veränderung (westlicher) Staaten und deren Steuerungsstruktur (Governance) eine immer größere Rolle für die politische Mobilisierung, für politische Entscheidungen und Einstellungen, aber auch in politik- und demokratietheoretischer Perspektive. Im Seminar sollen Dissertationen diskutiert werden vom Proposal bis zu ersten Kapiteln ,die sich mit Geschlechterfragen befassen bzw. die eine geschlechterkritische Perspektive auf aktuelle Regierungs- und Steuerungsprozesse einnehmen. Im Zentrum werden methodische Fragen und Probleme einer politikwissenschaftlichen Forschungsarbeit stehen.
Voraussetzung für die Teilnahme am Forschungskolloquium ist ein politikwissenschaftliches Doktorat bei Prof. Sauer mit einschlägigem thematischem Schwerpunkt und exzellenten Kenntnissen politikwissenschaftlicher Theorien und Methoden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 06.09.2019 13:09