400011 FK Forschungskolloquium für DissertantInnen (2015W)
Kindheit und Elternschaft: Sozialwissenschaftliche Perspektiven
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2015 08:00 bis Mo 28.09.2015 23:59
- Abmeldung bis Do 15.10.2015 23:58
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
DO, 08.10.2015 13:30 - 15:00
DO, 22.10.2015 13:30 - 17:00
DO, 05.11.2015 13:30 - 17:00
DO, 19.11.2015 13:30 - 17:00
DO, 03.12.2015 13:30 - 17:00
DO, 17.12.2015 13:30 - 17:00
DO, 07.01.2016 13:30 - 17:00
DO, 21.01.2016 13:30 - 17:00
Ort: Methodenzentrum, Besprechungsraum, Rathausstraße 19/9, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme (max. zwei Einheiten dürfen versäumt werden)
- Aktive Teilnahme an den Seminarterminen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Vorstellung des eigenen Dissertationsvorhabens (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Kommentar zum Dissertationsvorhaben einer Kollegin/ eines Kollegen (mündlich im Seminar; Text wird vorab zur Verfügung gestellt) (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Auswahl eines Textes und Moderation der Diskussion (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Aktive Teilnahme an den Seminarterminen (geht zu 10% in die Beurteilung ein)
- Vorstellung des eigenen Dissertationsvorhabens (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Kommentar zum Dissertationsvorhaben einer Kollegin/ eines Kollegen (mündlich im Seminar; Text wird vorab zur Verfügung gestellt) (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
- Auswahl eines Textes und Moderation der Diskussion (geht zu 30% in die Beurteilung ein)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel dieses Seminars ist daher eine Beschäftigung mit der wechselseitigen Abhängigkeit der Konzepte, Ideen und Praktiken von Elternschaft und Kindheit aus Sicht von Soziologie und Sozialanthropologie. Entsprechend möchten wie uns in diesem Seminar mit verschiedenen theoretischen Annäherungen an Care/Sorge beschäftigen. Dabei sollen neben einer Auseinandersetzung mit der Literatur die Forschungsprojekte der TeilnehmerInnen im Vordergrund der Diskussionen stehen.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion ausgewählter Texte sowie Vorstellung
und Diskussion der Forschungsprojekte
und Diskussion der Forschungsprojekte
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
In Folge dieses Interesses, aber auch der Historisierung der Kindheit seit den 1960er Jahren sowie durch Neukonzeption von Kindern als eigenständigen AkteurInnen kam es zur Entwicklung eigenständiger Subdisziplinen der Soziologie/Anthropologie der Kindheit Ende des 20 Jahrhunderts. Mit diesem neuen Interesse an Kindheit gerät aus dem Blick, dass Ideen einer "richtigen"; oder "idealen" Kindheit immer auch Auffassungen über "richtige" oder "ideale" Elternschaft einschließen. Das parallele Konzept der Elternschaft wurde eher in der Familiensoziologie/Verwandtschaftsethnologie und Genderdebatten verhandelt. Insgesamt betrachten Forschungen meist entweder Kindheit oder Elternschaft.