Universität Wien

400012 SE Qualitativ-interpretative Zugänge zur Analyse von Texten und Bildern (2021W)

Seminar für DissertantInnen: Methoden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung: die Einheit am Freitag 29.10.2021 13:00 -17:30, muss kurzfristig auf einen anderen Termin verlegt werden, Details dazu siehe Aussendung. Mit der Bitte um Verständnis und herzlichen Grüßen, Karin Liebhart

  • Freitag 15.10. 13:00 - 17:30 Digital
  • Freitag 29.10. 13:00 - 17:30 Digital
  • Freitag 12.11. 13:00 - 17:30 Digital
  • Freitag 10.12. 13:00 - 17:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Sprache: Deutsch (Präsentationen, Diskussionsbeiträge in Kleingruppen und im Plenum, und Verfassen der Seminararbeit in englischer Sprache sind möglich).

Das Seminar richtet sich an PhD Studierende, die (auch) qualitative Zugänge zur Erhebung und Analyse von Text- und Bildmaterial in ihrer Dissertation anwenden.

Die interdisziplinäre Ausrichtung des Seminars verbindet Ansätze aus Politikwissenschaft, Soziologie, Kommunikationswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie, Cultural Studies, Visual Studies und Linguistik.
Methodische Herangehensweisen wie Qualitative Inhaltsanalyse, Frameanalyse, Kritische Diskursanalyse, Visuelle Inhaltsanalyse, Politische Ikonographie, Visuelle Kontextanalyse, Bildtypenanalyse, Video- und Filmanalyse, und Multimodale Social Media Analysen stehen im Zentrum.

Der Kurs setzt sich zum Ziel, Unterstützung bei der Konsolidierung und Weiterentwicklung des methodologisch-methodischen Designs der jeweiligen PhD Projekte zu bieten und gegebenenfalls auch eine reflektierte Methodenwahl zu begleiten.

Um im weiteren Kursverlauf bestmöglich auf die individuellen Projekte und Bedürfnisse eingehen zu können, werden die Teilnehmenden gebeten, ihre Dissertationsvorhaben im Rahmen des ersten Termins fokussiert auf methodologisch-methodische Fragen und Problemstellungen kurz zu präsentieren.

Das weitere Kursprogramm wird entsprechend den in der ersten Einheit gewonnenen Informationen gestaltet. Entlang der jeweiligen Interessen werden Teams gebildet, die dann fallweise gemeinsam an spezifischen Fragestellungen weiterarbeiten.

Zusätzlich werden individuelle Beratungstermine (á 45min) angeboten, um mit der Lehrveranstaltungsleiterin spezifische methodologisch-methodische Fragen und Herausforderungen vertiefend zu besprechen. Diese Termine werden individuell vereinbart.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentationen
- Aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten
- Aktive Teilnahme an plenaren Diskussionen
- Individuelle Beratungsgespräche
- Schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Mitwirkung (Präsentationen, Gruppenarbeiten, plenare Diskussionen, individuelle Beratungsgespräche): 40 Punkte max.
- Schriftliche Seminararbeit (Fokus: methodologisches Design und methodische Fragen des PhD Projekts): 60 Punkte max.

MIndestens 51 Punkte müssen für eine positive Absolvierung des Seminars erreicht werden

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Literaturhinweise zu den jeweiligen Seminareinheiten werden auf Moodle bekannt gegeben und während des Semesters laufend ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26