Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
400012 SE Qualitative Interviews: Durchführung und Interpretation (2023S)
Methodenseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Fr 24.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Do 30.03.2023 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung!
Die LV beginnt um 17 Uhr.- Mittwoch 01.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 08.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 15.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 22.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 29.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 19.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 26.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 03.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 10.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 17.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 24.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 31.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 07.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 14.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 21.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Mittwoch 28.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat zum eigenen Projekt oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre, Mitarbeit und Kleingruppenarbeit, schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten).
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit
Prüfungsstoff
Erarbeitung eines angewandten Verständnisses für die sinnvolle Auswahl von Interviewformen und dazu passenden Auswertungsmethoden; Vorstellung des eigenen Projekts oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre (Referat), gemeinsame Diskussion der Projekte in Kleingruppen und Plenum, Verfassen einer Seminararbeit.
Literatur
Flick, U. (2019): Leitfaden-Interviews. In Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (pp. 194 – 226).
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 13:27
Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben. Didaktisch basiert das Seminar auf einer Kombination von Inputs, der gemeinsamen Textdiskussion, Referaten von Teilnehmer*innen und der gemeinsamen, interpretativen Arbeit im Plenum sowie vertiefenden Kleingruppenarbeiten. Am Ende wird von allen Teilnehmenden eine Seminararbeit erwartet.Written work can be submitted in German or English.