Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

400012 SE Qualitative Interviews: Durchführung und Interpretation (2023S)

Methodenseminar

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Achtung!

Die LV beginnt um 17 Uhr.

  • Mittwoch 01.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 08.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 15.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 22.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 29.03. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 19.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 26.04. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 03.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 10.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 17.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 24.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 31.05. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 07.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 14.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 21.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 28.06. 16:45 - 18:30 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung für Dissertant*innen am Beginn ihres Forschungsprozesses beschäftigt sich mit der Interpretation und Analyse von Daten, die mittels unterschiedlicher Formen von qualitativen Interviews gewonnen werden. Dabei wird insbesondere auf die unterschiedlichen disziplinären Zusammenhänge, in denen die Doktorand*innen arbeiten, Bezug genommen. Nach einem methodologischen Einstieg werden Texte gelesen und kommentiert, die sich mit unterschiedlichen Formen der Erhebung und Analyse qualitativer Interviews beschäftigen. Dabei wird der Konnex zwischen methodologischer Ausrichtung, Erkenntnisinteresse, Erhebungsform, Datenqualitäten und Analyseformen innerhalb der qualitativen Sozialforschung herausgearbeitet. Ein besonderer Fokus wird auf den Forschungsinteressen der Teilnehmer*innen liegen, die entweder über ihren Zugang zu qualitativen Interviews bzw. qualitativer Dateninterpretation referieren können oder anhand von Schlüsseltexten, die mit dem Dissertationsvorhaben in Zusammenhang stehen können, über Erhebungs- und Interpretationsverfahren (ebenfalls mit Bezug zu ihrer disziplinären Ausrichtung) einen Beitrag im Seminar leisten können. Die Erhebung und gemeinsame Analyse von Interviewpassagen nach unterschiedlichen Herangehensweisen wird in diesem Seminar zentral sein und auch in Kleingruppenarbeiten der Teilnehmer*innen vertieft werden.
Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben. Didaktisch basiert das Seminar auf einer Kombination von Inputs, der gemeinsamen Textdiskussion, Referaten von Teilnehmer*innen und der gemeinsamen, interpretativen Arbeit im Plenum sowie vertiefenden Kleingruppenarbeiten. Am Ende wird von allen Teilnehmenden eine Seminararbeit erwartet.

Written work can be submitted in German or English.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat zum eigenen Projekt oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre, Mitarbeit und Kleingruppenarbeit, schriftliche Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Anwesenheit ist verpflichtend (max. 2 Fehleinheiten).
Für eine positive Absolvierung der LV müssen folgende Teilleistungen erbracht werden und gehen zu je einem Drittel in den Endnote ein:
1. Referat
2. Mitarbeit und Kleingruppenarbeit
3. die schriftliche Seminararbeit

Prüfungsstoff

Erarbeitung eines angewandten Verständnisses für die sinnvolle Auswahl von Interviewformen und dazu passenden Auswertungsmethoden; Vorstellung des eigenen Projekts oder einer thematisch sinnvoll gewählten methodischen Lektüre (Referat), gemeinsame Diskussion der Projekte in Kleingruppen und Plenum, Verfassen einer Seminararbeit.

Literatur

Flick, U. (2019): Leitfaden-Interviews. In Qualitative Sozialforschung: eine Einführung (pp. 194 – 226).
Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Taschenbuch Verlag.
Jovchelovitch, Sandra, Bauer, Martin W. (2000). Narrative interviewing [online]. London: LSE
Research Online. Available at: http://eprints.lse.ac.uk/2633
Witzel, Andreas (2000), Das problemzentrierte Interview. Forum Qualitative Sozialforschung, Online
Journal, 1(1). Zugriff: http://www.qualitative-research.net/index.php/
fqs/article/view/%201132/2519
Meuser, Michael und Ulrike Nagel (2009), Experteninterview und der Wandel der Wissensproduktion.
In: Experteninterviews. Theorien, Methoden, Anwendungsfelder Hg. Alexander Bogner, Beate Littig
und Wolfgang Menz. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. S. 35-60.

Weiterführende, einschlägige Literatur wird am Semesterbeginn bzw. nach Bedarf laufend ergänzt über Moodle bekannt gegeben!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 18.03.2024 13:27