Universität Wien

400014 SE Qualitative Interviews - Zugänge zu Dateninterpretation im Vergleich (2021S)

Seminar für DissertantInnen: Methoden

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Dienstag 13.04. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 20.04. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 27.04. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 04.05. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 11.05. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 18.05. 14:00 - 17:05 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 01.06. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 08.06. 14:00 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 15.06. 14:00 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 22.06. 14:00 - 15:30 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre
Dienstag 29.06. 14:00 - 17:00 C0628A Besprechung SoWi, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/6. Stock, 1010 Wien
Hybride Lehre

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Diese Lehrveranstaltung für Dissertant*innen am Beginn ihres
Forschungsprozesses beschäftigt sich mit einer der am weitesten
verbreiteten Form der Datenerhebung in der qualitativen Forschung. Nach einem methodologischen Einstieg werden Texte gelesen und kommentiert, die sich mit unterschiedlichen Formen der Interviewführung und Analyse der daraus resultierenden Daten beschäftigt. Dabei folgen wir der Hypothese, dass sich prinzipiell Modi der Datengenerierung in der interpretativen Forschung mit Interviews voneinander unterscheiden lassen: Die Datengewinnung über Erzählungen einerseits und die Datengewinnung über Leitfäden andererseits (Scheibelhofer 2008). Neben den dahinterstehenden unterschiedlichen Forschungsinteressen und -zugängen entscheidet der gewählte Modus der Datenerhebung auch über die
Form einer sinnvollen Auswertung bzw. Interpretation des Materials. Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die methodologischen und methodischen Unterschiede zwischen einzelnen Formen des qualitativen Interviews zu erkennen und selbst für Ihre Forschungsarbeiten über deren Einsatz reflektieren. Neben Vorträgen der LV-Leiterin werden Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, an ihren eigenen Dissertationsprojekten bezogen auf qualitatives Interviewen und Auswerten weiter zu arbeiten (Kleingruppenarbeiten, kurze Impulsreferate
der Dissertant*innen).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat, Diskussionsbeiträge und Seminararbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe oben; Beurteilung basiert zu je einem Drittel auf den genannten zu erbringenden Leistungen.

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

Einschlägige Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26