Universität Wien

400014 SE Theorie und Empirie: Stellenwert von Konstruktion und Interpretation in den Sozialwissenschaften (2023S)

Theorieseminar

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 20.03. 15:00 - 16:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 24.04. 15:00 - 18:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 08.05. 15:00 - 18:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 22.05. 15:00 - 18:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 05.06. 15:00 - 18:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Dienstag 13.06. 15:00 - 18:30 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
  • Montag 26.06. 15:00 - 18:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das, was Latour den Kreislauf der wissenschaftlichen Tatsachen (2000) nennt, bildet den Ausgangspunkt der Betrachtung. Die Reflexion über den Stellenwert der vielen Übersetzungen und Operationalisierungen bis hin zur Interpretation als Voraussetzung und Ergebnis der wissenschaftlichen Arbeit stehen im Vordergrund.
Hierbei wird der Zusammenhang zwischen Wirklichkeit und Konstruktion, Theorie und Praxis angesprochen. Das ist eine der wichtigsten und für Doktorand*innen schwierigsten Fragen. Diese methodologische Auseinandersetzung mit dieser Schnittstelle zwischen Theorie und Empirie erscheint für alle Disziplinen bedeutsam und stellt die Voraussetzung für eine gelungene Darstellung der Ergebnisse dar. Diese Problematik wird - ausgehend von den Forschungsfragen und konkreten methodischen/theoretischen Problemen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer - ausführlich thematisiert und anhand konkreter Beispiele veranschaulich.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zusätzlich zu der aktiven Beteiligung bei den Diskussionen wird das Abhalten eines Referats erwartet.
Die Abgabe einer schriftlichen Arbeit (von etwa 5 bis 7 Seiten) wird im Sinne einer zusätzlichen, die Reflexion im Seminar unterstützende Arbeitsstufe am Ende des Semesters erwartet.
Für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind alle Teilleistungen notwendig

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnahme bei allen Einheiten ist wichtig und für den Abschluss notwendig.
Unerwartetes, begründetes Fernbleiben bei einer LV-Einheit muss mit der Lehrveranstaltungsleiterin persönlich besprochen werden.

Prüfungsstoff

Interaktive Lehrveranstaltung, bei welcher die Leistung sich aus der aktiven Teilnahme an den Diskussionen, dem Halten eines Vortrags und dem Abgeben einer Abschlussarbeit erschließen lässt.
Die Abschlussarbeit enthält eine Reflexion über die diskutierten Inhalte und eigenen Recherchen, eventuell auch besonders im Hinblick auf die eigene Doktorarbeit.

Literatur

Wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben und kann in Abhängigkeit der besprochenen Schwerpunkte der Teilnehmer*innen ergänzt werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 09.05.2023 09:28