Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
400018 SE Neuere Ansätze der Citizenshipforschung (2025S)
Theorieseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 09:00 bis Mi 19.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Mo 10.03.2025 09:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Termine:
13.03.2025 16:30-19:45 Uhr
10.04.2025 16:30-19:45 Uhr
24.04.2025 16:30-21:30 Uhr
25.04.2025 10:00-15:00 Uhr
15.05.2025 16:30-19:45 Uhr
16.05.2025 11:00-12:30 Uhr
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erwartet werden: aktive Teilnahme, Präsentation eines theoretischen Zugangs,
Seminararbeit.
Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
aktive Teilnahme 30 %, Handout/Thesenpapier 30 %,
Präsentation 40 %
Präsentation 40 %
Prüfungsstoff
Die Inhalte der Lehrveranstaltung werden im Rahmen des Seminars diskutiert. Aus diesen
Auseinandersetzungen setzt sich die Note zusammen.
Auseinandersetzungen setzt sich die Note zusammen.
Literatur
Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben und diskutiert.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 23.01.2025 11:06
In den neueren Konzeptionen der Citizenship Education spiegeln sich die Theorien der
Citizenshipforschung wider. Das Spannungsfeld der aktuellen Diskurse entfaltet sich
zwischen den Bedeutungsdimensionen Citizenship as Status und Citizenship as Act. Auf
Basis der Lektüre neuer (insbesondere englischsprachiger) Texte der Citizenshipforschung
wird das Spannungsverhältnis ausgelotet.
Die theoretischen Erkenntnisse werden mit den Promotionsprojekten der Teilnehmenden
kontrastiert und wo möglich operationalisiert. Hierfür sollte das Dissertationsgebiet über
Berührungspunkte zur Citizenship Education verfügen.