Universität Wien

410003 SE Reading Pierre Bourdieu (2018W)

Interdisziplinäres DissertantInnenseminar

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Donnerstag 14:00-17:30h im SR 6, IFF - BOKU, Schottenfeldgasse 29/Stiege 1, A-1070 Wien. Termine: 4. und 18. Oktober, 15 und 29. November, 13. Dezember 2018 und 10. und 24. Jänner 2019.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Pierre Bourdieu hat im Laufe seiner langen Forschungstätigkeit Arbeiten zu fast allen Bereichen und Feldern der Gesellschaft verfasst: von seiner ethnographischen Studie über die Kabylen und den Heiratsmarkt im Béarn bis zur männlichen Herrschaft, von seinen Arbeiten über die Wissenschaft und das Bildungssystem bis zu jenen über die Entstehung der modernen Kunst und des modernen Staates, von seinen soziologischen Analysen der gesellschaftlichen Praktiken der Distinktion bis zum alltäglichen Leiden in den Pariser Banlieues. Methodisch argumentierte Pierre Bourdieu dabei für die Notwendigkeit einer „reflexiven Anthropologie“, die sich immer der Frage stellen sollte, „was unser [wissenschaftliches] Denken der Tatsache schuldet, dass es in einem akademischen Raum produziert wird.“
In diesem Seminar wollen wir Bourdieus vielfache theoretische Anregungen diskutieren und fragen, ob und inwiefern sie für die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreich sein können. In der ersten Sitzung werden wir daher gemeinsam die Texte aussuchen und über das Format entscheiden (gemeinsame Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte oder vertiefende Lektüre ausgewählter Texte in Kleingruppen mit anschließender Präsentation und Diskussion).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 20.10.2018 00:05