Universität Wien

410005 SE Interdisziplinäres Seminar: Michael Foucault: Eine (kritische) Re-Lektüre (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 07.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 21.03. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 04.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 25.04. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 09.05. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 23.05. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 13.06. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9
Montag 27.06. 13:15 - 17:30 Seminarraum Geschichte 3 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 9

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Michel Foucault ist heute ein Klassiker der Geschichtswissenschaften. In seinen Untersuchungen zu den Gefängnissen, Schulen, Irrenanstalten, Kliniken, und anderer Institutionen der modernen Gesellschaft hat er eine Vielzahl an Konzepten entwickelt, die wir heute noch diskutieren: das Konzept der „Disziplinargesellschaft“, der „Gouvernementalität“ und der „Biopolitik“, ebenso wie des "Sexualdispositivs", des „Sicherheitsdispositivs“, der „Normalisierung“ und der „Selbstsorge“. Ein zentraler Fokus galt dabei - am Beispiel der Medizin, Psychologie, Ökonomie und anderer Humanwissenschaften - dem vielfältigen Verhältnis von Wissen und Macht, Wissenschaft und Regierungskunst.
Foucault ging dabei auch methodisch neue Wege, indem er historische Diskursformationen analysierte und schließlich das Projekt einer historischen Genealogie der Machtpraktiken und Wissensordnungen verfolgte.
In diesem Seminar wollen wir die methodischen und theoretischen Anregungen Foucaults diskutieren und fragen, ob und inwiefern sie für die Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer hilfreich sein können. In der ersten Sitzung werden wir daher gemeinsam die Texte aussuchen und über das Format entscheiden (gemeinsame Lektüre und Diskussion der ausgewählten Texte oder vertiefende Lektüre ausgewählter Texte in Kleingruppen mit anschließender Präsentation und Diskussion).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Teilnahme an den Sitzungen, aktive Mitwirkung an den Diskussionen auf der Grundlage der Vorbereitungslektüre, Präsentation des eigenen Dissertationsprojektes mit Bezug auf die Lektüre und die Frage, wie Michel Foucaults Fragen und Zugänge für das eigene Dissertationsprojekt produktiv gemacht werden können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Lektüre der vereinbarten Texte und aktive Mitwirkung an der Diskussion. Beurteilt wird die Mitarbeit und die Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts.

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Vorbereitungslektüre als Grundlage der Diskussion, erwartet wird eine Bezugnahme zwischen eigener Forschung und den gelesenen Texten.

Literatur

Für jede Einheit ist der gemeinsam vereinbarte Text zu lesen. Die Texte werde auf Moodle bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:49