410007 SE Interdisziplinäres Seminar Digitale Wissenschaftskommunikation (2023S)
Einführung und Einübung ins Wissenschaftsbloggen und seine Dissemination
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 30.01.2023 09:00 bis Fr 17.02.2023 08:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 14.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 28.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 18.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 25.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 02.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 09.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 16.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 23.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 06.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 13.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 20.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Dienstag 27.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität des Endprodukts.
Qualität des Endprodukts.
Prüfungsstoff
Literatur
- Hari, Johann. Abgelenkt: wie uns die Konzentration abhandenkam und wie wir sie zurückgewinnen. München: riva, 2022.
- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Gugerli, David. Wie die Welt in den Computer kam: zur Entstehung digitaler Wirklichkeit. S. Fischer Geschichte. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2018.
- Wampfler, Philippe. Schwimmen lernen im digitalen Chaos wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt. Bern: Stämpfli Verlag AG, 2018.
- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Gugerli, David. Wie die Welt in den Computer kam: zur Entstehung digitaler Wirklichkeit. S. Fischer Geschichte. Frankfurt am Main: S. Fischer, 2018.
- Wampfler, Philippe. Schwimmen lernen im digitalen Chaos wie Kommunikation trotz Nonsens gelingt. Bern: Stämpfli Verlag AG, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 13:30
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür können die Kanäle der Doctoral School verwendet werden oder auch die der Professur für Public History (insbesondere für das Bloggen).Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?