410007 SE Wissenschaftskommunikation für die Geschichts- und Kulturwissenschaften (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 29.01.2024 08:00 bis Fr 23.02.2024 12:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Diese LV ist nur für Studierende mit einer der LV-Beschreibung entsprechenden Qualifikation geeignet. Bitte klären Sie eine Teilnahmemöglichkeit im Zweifelsfall bei der ersten Einheit mit der*dem LV-Leiter*in ab. Bachelorstudierende sind nicht zugelassen und werden ggf. abgemeldet.
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 10.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 17.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 24.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 08.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 15.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 05.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 12.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 19.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Mittwoch 26.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(Neu-)Erstellung eines eigenen professionellen Profils für digitale Wissenschaftskommunikation mit geeigneten Start-Inhalten.
Abfassung dreier Blogbeiträge zum eigenen Dissertationsprojekt.
Abfassung dreier Blogbeiträge zum eigenen Dissertationsprojekt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmässige, aktive, vorbereitete Teilnahme.
Qualität der Endprodukte.
Qualität der Endprodukte.
Prüfungsstoff
Literatur
- Vogl, Joseph. Kapital und Ressentiment: eine kurze Theorie der Gegenwart. München: C.H. Beck, 2021.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
- Haber, Peter, und Eva Pfanzelter, Hrsg. Historyblogosphere: Bloggen in den Geschichtswissenschaften. München: Oldenbourg Verlag, 2013.
- Demantowsky, Marko u.a., Hrsg. Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? Einwürfe und Provokationen. Berlin/Boston: De Gruyter, 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 10.03.2024 19:27
Im dritten Teil wird das Material vorgestellte, diskutiert, optimiert und dann plattformspezifisch ausgespielt. Dafür stehen die Kanäle der Professur für Public History zur Verfügung (insbesondere für das Bloggen).Zwei Dinge erscheinen als zentraler Lerngegenstand: a) Wie nutze ich die digitale Plattformen, ohnen ihnen zu unterliegen? b) Wie entwickle ich ein wissenschaftskommunikatives Profil, das meinen Botschaften ebenso nützt wie mittel- bis langfristig auch der eigenen beruflichen Laufbahn?