410007 SE Wissens- und Wissenschaftsgeschichte (2025S)
Lektüre- und Präsentationsseminar
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Fr 28.02.2025 12:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Achtung: Diese LV ist nur für Studierende mit einer der LV-Beschreibung entsprechenden Qualifikation geeignet. Bitte klären Sie eine Teilnahmemöglichkeit im Zweifelsfall bei der ersten Einheit mit der*dem LV-Leiter*in ab. Bachelorstudierende sind nicht zugelassen und werden ggf. abgemeldet.
- Donnerstag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 03.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 10.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- N Donnerstag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 6, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Veranstaltung dient als offenes Forum für die Wissens- und Wissenschaftsgeschichte und wendet sich in erster Linie an Promovierende in diesen und verwandten Feldern. Klären möchten wir die Frage, was momentan die entscheidenden Impulse im Feld sind - z.B. Öffnung gegenüber Aktivismus und Gegenwissen, epistemische Dekolonisation, eine kritische Daten- und Ressourcengeschichte, neuer Materialismus, verstärkte Einflechtung naturwissenschaftlicher Konzepte und Erkenntnisse oder die Weiterentwicklung der historischen zur politischen Epistemologie. Im Zentrum steht die Diskussion von präzirkulierten Kapitelentwürfen aus laufenden Dissertationen. Diese Diskussionen werden gerahmt von der gemeinsamen Lektüre aktueller Texte sowie Vorträgen eingeladener Fachkolleg:innen. Diskutiert wird auf Englisch, es sei denn, das vorgestellte Kapitel ist auf deutsch und der/die Vortragende zieht eine Diskussion auf Deutsch vor.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Kurs erfolgreich abzuschließen:
(1) Mindestanforderungen für den erfolgreiche Abschluss sind, dass der der/die Teilnehmende regelmäßig am Kurs teilnimmt, das abgegebene Dissertationskapitel den Mindestanforderungen in Bezug auf Länge und handwerkliche Qualität entspricht und der/die Teilnehmende das Kapitel im Kurs diskutiert hat. Beim Erfüllen aller drei Kriterien, wird ein 'sehr gut' vergeben. Beim Teilerfüllung wird eine schlechtere Note vergeben bzw. können Kompensationsleistungen verlangt werden.
(2) Mindestanforderungen für den erfolgreiche Abschluss sind, dass der der/die Teilnehmende regelmäßig am Kurs teilnimmt, ein Protokoll schreibt und ein Impulsreferat hält bzw. in Absprache mit den Lehrenden eine vergleichbare Arbeit abgibt, die Mindestanforderungen in Bezug auf Länge und handwerkliche Qualität erfüllt. Beim Erfüllen aller drei Kriterien, wird ein 'sehr gut' vergeben. Beim Teilerfüllung wird eine schlechtere Note vergeben bzw. können Kompensationsleistungen verlangt werden.
(1) Mindestanforderungen für den erfolgreiche Abschluss sind, dass der der/die Teilnehmende regelmäßig am Kurs teilnimmt, das abgegebene Dissertationskapitel den Mindestanforderungen in Bezug auf Länge und handwerkliche Qualität entspricht und der/die Teilnehmende das Kapitel im Kurs diskutiert hat. Beim Erfüllen aller drei Kriterien, wird ein 'sehr gut' vergeben. Beim Teilerfüllung wird eine schlechtere Note vergeben bzw. können Kompensationsleistungen verlangt werden.
(2) Mindestanforderungen für den erfolgreiche Abschluss sind, dass der der/die Teilnehmende regelmäßig am Kurs teilnimmt, ein Protokoll schreibt und ein Impulsreferat hält bzw. in Absprache mit den Lehrenden eine vergleichbare Arbeit abgibt, die Mindestanforderungen in Bezug auf Länge und handwerkliche Qualität erfüllt. Beim Erfüllen aller drei Kriterien, wird ein 'sehr gut' vergeben. Beim Teilerfüllung wird eine schlechtere Note vergeben bzw. können Kompensationsleistungen verlangt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsleistungen könnten auf zwei Arten erbracht werden: (1) Teilnehmende nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil und stellen ein eigenes Dissertationskapitel zur Diskussion, das Mindestanforderungen in Bezug auf Länge und handwerkliche Qualität entspricht. (2) Teilnehmende nehmen regelmäßig an den Sitzungen teil, aber stellen kein eigenes Dissertationskapitel zur Diskussion. Impulsreferat und mind. 1 Protokoll bzw. eine vergleichbare Arbeit in Absprache mit den Lehrenden ist verpflichtend. - Eine Teilnahme an allen oder einzelnen Sitzungen ohne Benotung/Erwerb von ECTS-Punkten ist in Absprache mit den Kursleitenden möglich.
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus den jeweiligen Dissertationsprojekten und Lektüren.
Literatur
Dissertationskapitel und Lektüren.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 09:47