Universität Wien

410010 SE Interdisziplinäres Seminar "Close Reading - Quellen und Texte entschlüsseln" (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 18.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 06.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 6 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Dienstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
  • Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 7 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses interdisziplinäre Seminar richtet sich an Doktorand:innen, die mit Textquellen arbeiten bzw. arbeiten möchten. Close reading kann als ein Schlüsselverfahren der Quelleninterpretation angesehen werden, und zwar nicht nur, um den Inhalt möglichst genau und in all seinen Facetten zu erfassen, sondern vor allem auch erstens um für - zeit- oder kontextspezifische - Begriffe und Sprache und deren Konnotationen zu sensibilisieren, zweitens um Fragestellungen zu entwickeln und drittens um relevante Kontexte zu identifizieren. Im Rahmen der Lehrveranstaltung stellen die Teilnehmer:innen Quellentexte oder -passagen aus dem Bereich ihrer Dissertationsprojekte für die gemeinsame Bearbeitung und Interpretation zur Verfügung. Gruppenarbeit in der LV ist integrativer Bestandteil des gemeinsamen Erarbeitens und Umsetzens dieses methodischen Verfahrens.
Ziel des ID-Seminars ist es, die eigenen methodischen Zugänge zu überprüfen und den eigenen methodischen Werkzeugkasten um neue oder verfeinerte Techniken und Perspektiven zu erweitern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive Teilnahme an den Gruppenarbeiten und Diskussionen, vorbereitende Lektüre, Bereitstellung von Quellenmaterial aus dem Bereich des Dissertationsprojekts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung ist die regelmäßige Teilnahme an den Seminaren.
Beurteilt wird die aktive Mitarbeit und Vorbereitung.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 00:06