Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

420001 DS Sprache(n), Bildung und Othering (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Di., wtl. von 06.10.2015 bis 26.01.2016 9:45-11:15, Ort:

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Anmeldung unter: Inci.dirim@univie.ac.at
DI wtl von 06.10.2015 bis 26.01.2016 09.45-11.15 Ort: Seminarraum I Germanistik Hauptgebäude, 1.Stock/Unterteilung, Stiege 7a


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der fruchtbare Umgang mit Mehrsprachigkeit ist eine der wichtigsten Aufgaben der Bildungssysteme der amtlich deutschsprachigen Regionen. Diese Regionen sind allerdings von Postkolonialität gekennzeichnet. Sprache stellt nicht nur ein Kommunikationsmittel dar, sondern ist auch ein Symbol, mit dem Gruppen konstruiert werden, die gegeneinander hierarchisch angeordnet sind. Sprachbezogene Maßnahmen und Konzepte laufen immer Gefahr, migrationsgesellschaftliche Zugehörigkeiten zu markieren, inferiorisierte Andere zu konstruieren und Differenzordnungen zu reproduzieren, die sich über das symbolische Merkmal Sprache konstituieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anforderungen für 6 ECTS: Intensive Lektürearbeit (jede Woche 2 Artikel) mit kurzen schriftlichen Reflexionen und die Abgabe einer Seminararbeit (20-40 Seiten).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Lehrveranstaltung sollen gesetzliche Regelungen, Schulmodelle und Unterrichtskonzepte unter der Analyseperspektive des Othering durchleuchtet werden. Ziel ist es, herauszuarbeiten, mit welchem pädagogischen Professionswissen es inwiefern gelingen kann, sprachliche Bildung und Sprachförderung anzubieten, ohne dass zugleich Kinder und Jugendliche, die Migrationssprachen sprechen und sich das Deutsche als Zweitsprache aneignen, zu Anderen gemacht werden.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:58