420002 SE Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik: Ein Überblick (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2021 09:00 bis Mo 04.10.2021 12:00
- Abmeldung bis Mo 11.10.2021 08:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Blockseminar: 5./6. November, 26./27. November, 17./18. Dezember
freitags: 16.45-18.15 Uhr; 18.30-20.00 Uhr
samstags: 09.45-11.15, 11.30-13, 13.15-14.45 Uhr
Diese Veranstaltung findet online statt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die Dissertant*innen können ihre Forschungsfrage präzise benennen und ein passgenaues Design unter Bezugnahme auf methodologische und methodische Forschungsarbeiten der Fremdsprachendidaktik differenziert begründen. Sie können fremde Forschungsdesigns in methodologisch-methodischer Hinsicht kritisch prüfen und konstruktiv diskutieren.Inhalte: Forschungstraditionen der Fremdsprachendidaktik – Forschungsdesigns – Gütekriterien und Forschungsethik – Etappen des Forschungsprozesses – Gewinnung von Texten, Dokumenten und Daten – Aufbereitung von Texten, Dokumenten und Daten – Analyse von Texten, Dokumenten und DatenMethode: Auf der Basis umfassender Grundlagenlektüre diskutieren wir die Einzelprojekte in kollegialer Kooperation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Poster zum Forschungsdesign der Dissertation (20%, bis 26.11.2021)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 31.1.2022)
(2) Mündlicher Vortrag zu ausgewählten Aspekten der Dissertation (20%, indiv. Termine)
(3) Entwurf des Methodenkapitels (60%, bis 31.1.2022)
Prüfungsstoff
Literatur
Grundlagenlektüre:
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Caspari, Daniela / Klippel, Friederike / Legutke, Michael K. / Schramm, Karen (Hrsg.) (2016). Forschungsmethoden in der Fremdsprachendidaktik. Ein Handbuch. Tübingen: Narr.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 08:10