420003 SE Aktuelle Tendenzen der Curriculumforschung. Zur kritischen Rezeption des GERS-Begleitbands (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2022 09:00 bis Mo 03.10.2022 08:00
- Abmeldung bis Mo 10.10.2022 08:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zeit: mittwochs 15.00-16.30 Uhr
Ort: 1090 Wien. Porzellangasse 4, Raum 404
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
(1) Moderation einer Sitzung (50%)
(2) Lesetagebuch (50%)
(2) Lesetagebuch (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Kriterienraster zur Bewertung befinden sich auf der Lernplattform.
100-90 Punkte: 1
89-80 Punkte: 2
79-70 Punkte: 3
69-60 Punkte: 4
59-0 Punkte: 5
100-90 Punkte: 1
89-80 Punkte: 2
79-70 Punkte: 3
69-60 Punkte: 4
59-0 Punkte: 5
Prüfungsstoff
(1) Die Moderation besteht aus einem 5minütigen Problemaufriss und der anschließenden Leitung einer lektürebasierten Diskussion über eine spezifische GERS-Skala unter Einsatz teilnehmer:innenaktivierender Vorgehensweisen.
(2) Das Lesetagebuch besteht aus zehn Einträgen von jeweils ca. 2 Seiten, in denen individuell ausgewählte Texte ausgewertet werden. Das Lesetagebuch wird in zwei Teilen eingereicht: die ersten fünf Einträge sind bis zum 15. Dezember 2022 und die zweiten fünf Einträge bis zum 15. Februar 2023 abzugeben.
(2) Das Lesetagebuch besteht aus zehn Einträgen von jeweils ca. 2 Seiten, in denen individuell ausgewählte Texte ausgewertet werden. Das Lesetagebuch wird in zwei Teilen eingereicht: die ersten fünf Einträge sind bis zum 15. Dezember 2022 und die zweiten fünf Einträge bis zum 15. Februar 2023 abzugeben.
Literatur
Council of Europe (2020). Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Sprachen: lernen, lehren, beurteilen. Begleitband. Stuttgart: Ernst Klett Sprachen.Bärenfänger, Olaf; Harsch, Claudia; Tesch, Bernd & Vogt, Karin (2019). Reform, Remake, Retusche? – Diskussionspapier der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung zum Companion to the CEFR (2018). In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung 30(1), 7-13.Vogt, Karin / Quetz, Jürgen (Hrsg.) (2021). Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen. Berlin: Peter Lang.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 02.09.2022 18:49
In diesem Lektürekurs setzen wir uns mit dem Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen (2018/2020) und seiner kritischen Rezeption in der Fremdsprachendidaktik auseinander. Dabei sollen zum einen ausgewählte Skalen analysiert und zum anderen die curricularen Auswirkungen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung diskutiert werden. Schwerpunktsetzungen aufgrund der jeweiligen Forschungsinteressen der Teilnehmer:innen sind möglich.Ziele
- Die Dissertant:innen können zu den verschiedenen Skalen des Begleitbands eine differenzierte Position vertreten.
- Die Dissertant:innen können Chancen und Grenzen des Begleitbands für die Curriculumentwicklung auf Makro-, Meso- und Mikroebene bewerten.Methode
Wir diskutieren aktuelle Artikel zur kritischen Rezeption des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und analysieren gemeinsam ausgewählte Skalen im Detail. Im Rahmen von drei Vorträgen über Curriculumprojekte setzen wir uns darüber hinaus mit der Verwendung von Kann-Beschreibungen in der aktuellen Praxis des Fremdsprachenunterrichts auseinander.