420004 SE Künstliche Intelligenz im Diskurs: Digitale Utopie vs. Realität aus philologischer Sicht (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 17.09.2018 09:00 bis Mo 15.10.2018 08:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2018 08:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Zeit und Tag können je nach Teilnehmerwünschen verschoben werden
Donnerstag
04.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
11.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
18.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
25.10.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
08.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
15.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
22.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
29.11.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
06.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
13.12.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
10.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
17.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
24.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Donnerstag
31.01.
18:30 - 20:00
Seminarraum 8 Slawistik UniCampus Hof 3 2R-Z1-35
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referat und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referat und Seminararbeit, Mitarbeit (Beiträge, Rechercheaufgaben)
Prüfungsstoff
Entspricht Referat und Seminararbeit
Literatur
Mark Bauerlein: The Dumbest Generation. How the Digital Age Stupefies Young Americans and Jeopardizes Our Future. New York 2008
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015
Ulrich Eberl: Smarte Maschinen. München 2016
Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Susanne Gaschke: Klick – Strategien gegen digitale Verdummung. Herder 2009
Bernd Guggenberger: Das digitale Nirwana. Hamburg 1997Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016 Hutchins, John: From first conception to first demonstration: the nascent years of machine translation, 1947-1954. A chronology. In: Machine Translation 12, 195-252 Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Gerald Lembke / Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. München 2015
Alexander Markowetz: Digital Burnout. München 2015
Evgeny Morozov: Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen. München 2013, S. 280
M. Spitzer: Digitale Demenz. München 2012
Clifford Stoll: Log Out. Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. Frankfurt 2001,
Bert te Wildt: Digital Junkies. München 2015
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Jörg Dräger / Ralph Müller: Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. München 2015
Ulrich Eberl: Smarte Maschinen. München 2016
Susanne Gaschke: Klick. Strategien gegen die digitale Verdummung. Freiburg – Basel – Wien 2009
Susanne Gaschke: Klick – Strategien gegen digitale Verdummung. Herder 2009
Bernd Guggenberger: Das digitale Nirwana. Hamburg 1997Yvonne Hofstetter: Das Ende der Demokratie. Wie die künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt. München 2016 Hutchins, John: From first conception to first demonstration: the nascent years of machine translation, 1947-1954. A chronology. In: Machine Translation 12, 195-252 Gerald Lembke: Im digitalen Hamsterrad. Ein Plädoyer für den für den gesunden Umgang mit Smartphone & Co. Heidelberg 2016
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuere Medien im Unterricht. Weinheim, 2017
Gerald Lembke / Ingo Leipner: Die Lüge der digitalen Bildung. Warum unsere Kinder das Lernen verlernen. München 2015
Alexander Markowetz: Digital Burnout. München 2015
Evgeny Morozov: Smarte neue Welt: Digitale Technik und die Freiheit des Menschen. München 2013, S. 280
M. Spitzer: Digitale Demenz. München 2012
Clifford Stoll: Log Out. Warum Computer nichts im Klassenzimmer zu suchen haben und andere High-Tech-Ketzereien. Frankfurt 2001,
Bert te Wildt: Digital Junkies. München 2015
Joseph Weizenbaum: Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft. Frankfurt 1976
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47
Reales und zugeschriebenes Potenzial der KI
Grenzen der KI
Einfluss der KI auf das Alltagsleben, Gesellschaft, wissenschaftliches Denken und Arbeiten, Philologie, literarisches, künstlerisches Schaffen
Utopische Literatur (z.B. Roboter bei K.Čapek, St. Lem, u.a.)