Universität Wien

420005 SE Optimierte Dissertationskonzepte (2016W)

Erarbeitung eigener Forschungsprojekte

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Es handelt sich um ein Seminar mit
(1.) einer thematischen Einführung,
(2.) Referaten zu Fallbeispielen, und
(3.) steter Gelegenheit zur Nachfrage und Diskussion.
An diesem Seminar können max. 20 Personen teilnehmen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Fr 14.10 2016 / Fr 11.11.2016 / Fr 18.11. 2016 / Fr 2.12. 2016 / Fr 9.12. 2016 / Fr 13.1. 2017 / Fr 20.1. 2017 / Fr 27.1. 2017, 10.30 Uhr bis 14.00 Uhr im Seminarraum des Inst. für Musikwissenschaft, Spitalgasse 2-4, Hof 9 (1. Stock)


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar dient richtet sich an DoktorandInnen der Geistes- und Kulturwissenschaften, die an der Weiterentwicklung ihres bereits existierenden Dissertationskonzeptes (vor dem Hintergrund erster Erfahrungen mit diesem) interessiert sind.
Thematisiert und konstruktiv diskutiert werden
(1.) Grundkenntnisse zum Wesen und zur Funktion von wissenschaftlichen Fragestellungen, Theorien (z.B. "Postkoloniale Theorien") und Methoden (z.B. "Text- und Diskursanalyse" bzw. "Argumentationsanalyse") ,
(2.) von den Mitwirkenden angeregte Anwendungsbeispiele aus geistes- und kulturwissenschaftlichen Fächern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die in der Rubrik "Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab" angeführten Seminarleistungen jeweils mit differenziertem Feedback bedacht.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Endnote ergibt sich aus einem am Beginn des Seminars erläuterten Punkte-System, in dem zwischen vier Seminarleistungen unterschieden wird:
a) regelmäßige Anwesenheit;
b) Referat inkl. Handout;
c) aktive Mitwirkung;
d) schriftliche Seminararbeit.

Prüfungsstoff

Die während des Seminars gegebenen Inputs (inkl. schriftlicher Unterlagen).

Literatur

Im Zuge der Einleitung werden zahlreiche Literaturhinweise gegeben, darunter:
- Georg Brun, Georg / Gertrude Hirsch-Hadorn, Textanalyse in den Wissenschaften: Inhalte und Argumente analysieren und verstehen, Zürich: vdf 2014 (2. Auflage)
- Gerhard Schurz, Einführung in die Wissenschaftstheorie, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (2006) 2. Aufl. 2008
- Hamid Reza Yousefi / Ina Braun (Hg.), Interkulturelles Handbuch der Kulturwissenschaften. Grundlagen und Schlüsselbegriffe, Nordhausen: Traugott Bautz 2016

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47