Universität Wien

420006 SE Neuere Entwicklungen der literaturwissenschaftlichen und (2016W)

der transmedialen Erzähltheorie

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

DO, 20.10., 17.15-18.45
DO, 3.11., 17.15-20.30
DO, 17.11., 17.15-20.30
DO, 1.12., 17.15-20.30
DO, 15.12., 17.15-20.30
DO, 12.1. 17.15-20.30
DO, 26.1. 17.15-20.30


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Diss-SE richtet sich an Doktorandinnen der verschiedenen Philologien sowie der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Die Erzähltheorie ist in den letzten Jahrzehnten in zwei Richtungen erweitert worden: einmal ist sie durch ihre kulturwissenschaftliche Öffnung zu einem Baustein der Kulturtheorie avanciert, und zum anderen werden zunehmend transgenerische und transmediale Phänomene analysiert. Zu den genannten Themenfeldern werden wir einige ausgewählte Texte diskutieren (die zugleich mögliche Referatsthemen sind).
Ein zweites Ziel des Seminars ist es, jeder Teilnehmerin, jedem Teilnehmer die Möglichkeit zur Präsentation des eigenen Projekts zu bieten: als Probelauf für die "Öffentliche Präsentation" oder auch, bei avancierteren Projekten, zur Diskussion ausgewählter Kapitel bzw. methodischer Schwierigkeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 1 Referat (Erzähltheorie), 1 Präsentation des eigenen Projekts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

s.o.

Prüfungsstoff

Literatur

Literaturliste in Arbeit

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47