Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
420006 SE Projekt - Methode - Fachgebiet: Die eigene Forschung interdisziplinär kommunizieren (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn- u. Enddatum inkl. Uhrzeiten: MI, 5.3. - 25.6., 18:30-20:00
Ort und Raum: HS1, Hauptgebäude
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit (max. 3 Fehlstunden); Vorbereitung der gemeinsamen Lektüre; Präsentation (voraussichtlich ca. 20 min) mit Handout und/oder Folien; Respondenzaufgaben; Abschlussbericht
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
alle Teilaufgaben sind zu erbringen
Erreicht werden können max. 50 Punkte, davon
15: Abschlussbericht
15: Präsentation/Handout/Folien
20: Respondenz/Diskussionsbeiträge
Benotung: 50-47: sehr gut // 46-40 gut // 39-33 befriedigend // 32-26 genügend // 25-0 nicht genügend
Erreicht werden können max. 50 Punkte, davon
15: Abschlussbericht
15: Präsentation/Handout/Folien
20: Respondenz/Diskussionsbeiträge
Benotung: 50-47: sehr gut // 46-40 gut // 39-33 befriedigend // 32-26 genügend // 25-0 nicht genügend
Prüfungsstoff
kritische Reflexion der eigenen wissenschaftlichen Tätigkeit; Erfüllung der formalen Vorgaben für Präsentation (Details folgen), Handout, Folien; Teilnahme an der Diskussion, Respondenz zu den Präsentationen sowie Vorbereitung der Lektüre
Literatur
gemeinsame Lektüre wird auf Moodle zur Verfügung gestellt
u.a. Auszüge aus:
Dernbach, Beatrice; Christian Kleinert; Herbert Münder (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer 2012.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. Chicago Press 2021
u.a. Auszüge aus:
Dernbach, Beatrice; Christian Kleinert; Herbert Münder (Hg.): Handbuch Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden: Springer 2012.
Germano, William: On Revision. The Only Writing That Counts. Chicago, London: Univ. Chicago Press 2021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 13:26
Das Ziel des Seminars ist es, den Blick auch auf diesen Aspekt zu lenken und die Projekte innerhalb der eigenen Disziplin und des Faches zu verorten, um so leichter Schwierigkeiten zu erkennen und zu vermeiden, die nicht zuletzt im Zusammenhang mit der Forderung nach interdisziplinärer Zusammenarbeit auftreten, aber bereits bei unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen innerhalb eines Faches eine Rolle spielen können. Das kritische Reflektieren von Kommunikationsabsichten und -wegen steht dabei ebenso im Fokus wie Fragen der Wissenschaftsvermittlung ganz allgemein.