420007 SE Soziopoetik: Wie Texte Beziehungen modellieren (2021S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 08:00
- Abmeldung bis Mo 08.03.2021 08:00
Details
max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG! Die Lehrveranstaltung ist grundsätzlich aufgesetzt, physische Präsenz im Seminarraum ist angesichts der zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und der derzeit unabsehbaren Entwicklungen nur als eventuelle Zusatzmöglichkeit ins Auge gefasst. DIE UNTEN STEHENDEN ANGABEN ZU PHYSISCHER PRÄSENZ IM SEMINARRAUM BLEIBEN OHNE EINE BESONDERE BENACHRICHTIGUNG MEINERSEITS IRRELEVANT.
-
Montag
08.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
15.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
22.03.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
12.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
19.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
26.04.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
03.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
10.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
17.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
31.05.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
07.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
14.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
21.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5 -
Montag
28.06.
11:30 - 13:00
Hybride Lehre
Seminarraum 4 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bedingung für einen erfolgreichen Abschluss des Seminars ist neben der Erfüllung der satzungsgemäßen Vorgaben die Bereitschaft zur Lektüre der Primär- und Sekundärtexte, die Vorbereitung auf die jeweiligen Lehrveranstaltungseinheiten, die aktive mündliche, gegebenfalls schriftliche Teilnahme an den Sitzungen in Fragestellung und Diskussionsbeitrag sowie eine abschließende Dokumentation der gemeinsamen Sitzungen, einem Ressumée und Prospektive.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für eine erfolgreiche Teilnahme ist eine möglichst sichere Internetverbindung, ein Mikrophon, eine Webcam sowie die Bereitschaft, »Zoom« zu nutzen. »Zoom« wird verwendet, weil es die gleichzeitige visuelle und auditive Anwesenheit aller Seminarteilnehmenden erlaubt und damit zumindest eine Teilmenge jener Informationen abbildet, die der LV-Betrieb bislang selbstverständlich geboten hat: nicht nur das Lernen von den Lehrenden, sondern auch durch die vielfältige Interaktion der Studierenden untereinander bzw. die dadurch sichtbar werdenden Unterrichts-Erfordernisse.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26
Ein diesbezüglich dringlicher philologisch-kulturwissenschaftlicher Beitrag kann in einer Klärung darüber liegen, wie die »Formen« der Rede (nach Georg Lukács das Soziale schlechthin) linguistisch zu fassen, kommunikationstheoretisch zu analysieren und auf kommunikative Weise fruchtbar gemacht werden können.
Das Seminar wird vor diesem Hintergrund theoretische Texte (Jakobson / Kommunikationsmodell, Benveniste / Die Natur der Pronomen), Bachtin / Sprechgattungen etc.) mit literarischen Szenen (Kafka, Woolf, Streeruwitz etc.) durch genaue Lektüre ins Gespräch bringen und versuchen, persönliche Sprechweisen und Diskursregeln in ein produktives Verhältnis zu stellen.