Universität Wien

420009 SE Sprache im Unterricht. Forschungsansätze innerhalb der Educational Linguistics (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

derzeit nicht verfügbar

  • Mittwoch 10.10. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 17.10. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 24.10. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 31.10. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 07.11. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 14.11. 18:00 - 21:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 21.11. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 28.11. 18:00 - 21:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 05.12. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 12.12. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 09.01. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 16.01. 18:00 - 21:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 23.01. 18:00 - 21:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19
  • Mittwoch 30.01. 18:00 - 20:00 Raum 4 Anglistik UniCampus Hof 8 3E-EG-19

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieser Kurs wendet sich an DoktorandInnen in der unterrichtsfokussierten Angewandten Linguistik verschiedener Fachbereiche und bietet ein Forum des Austauschs zwischen NachwuchswissenschaftlerInnen zu theoretischen und methodischen Fragen der sprachbezogenen Unterrichtsforschung. Besonderes Augenmerk gilt den zentralen Phasen des Forschungsprozesses, d.h. Entwicklung angemessener Forschungsfragen, Evaluierung theoretischer und methodischer Zugänge, und der Beschaffenheit adäquaten Datenmaterials. Weitere inhaltliche Vorschläge von Seiten der TeilnehmerInnen werden gerne aufgenommen. Externe Vortragende sind ebenfalls vorgesehen.
Die LV wird zweisprachig auf Deutsch und Englisch abgehalten.

Methoden: Kurzinputs, Lektüre, Vorträge, Referate, Gruppenarbeiten, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf:
aktiver Mitarbeit, kürzere und längere Aufgaben und mündliches Referat

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßge Anwesenheit (max. 2 Abwesenheiten)
Aktive Mitarbeit im Unterricht (20%)
Referat zum Doktoratsprojekt (40%)
Aufgabenerfüllung (pünktl. Abgabe) (40%)

Für ein Genügend müssen mindestens 60% erreicht werden.
Notenskala:
Sehr gut (1): 90-100%
Gut (2): 80-89%
Befriedigend (3): 70-79%
Genügend (4): 60-69%
Nicht genügend (5): 0-59%

Prüfungsstoff

nicht relevant

Literatur

Wird auf Moodle bereitgestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47