Universität Wien

420009 SE Comparative Arts/ Interart Studies Transmediale Ästhetik in der Diskussion (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn: Di. 03.10.2023, Ende: 23.01.2024, wtl. 03.10.2023 - 23.01.2024, Uhrzeit: 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr, Ort: Besprechungsraum Vergleichende Literaturwissenschaft, Sensengasse 3A, 5. Stock


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- Neuere Literatur zu Comparative Arts und Interart Studies
- Der Paragone
- William Hogarth, Analysis of Beauty
- Charles Batteux und frühe Unifikationsversuche
- Systemphilosophie 1
- Systemphilosophie 2
- Charles Blanc, Grammaire des arts du dessin.
- Arthur Danto und allgemeine Kunstphilosophie
- Abweichungspoetik
- Transmedialität/ Supramedialität in der Narratologie
Biopoetik und Kulturtechnik

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, individuelle Gestaltung einer Schwerpunktsitzung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gestaltung einer Sitzung soll sich beziehen auf eines der vorgeschlagenen Kernthemen. Falls jemand ein Qualifikationsprojekt verfolgt, das in den thematischen Rahmen des Seminars passt, ist auch darüber eine Präsentation möglich.

Prüfungsstoff

Mitarbeit und Präsentation werden bewertet nach wissenschaftlichem Niveau, sachlicher Expertise, aber auch dem Nutzen für den Seminarkontext und die anderen Teilnehmenden

Literatur

Alain (1986), Système des beaux-arts. (Paris: Gallimard).
Anonymous (1990), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais. (Leipzig: Reclam).
Assunto, Rosario (1982), Die Theorie des Schönen im Mittelalter. (Köln: DuMont).
Barck, Karlheinz (Hrsg.) (2010), Ästhetische Grundbegriffe. Studienausgabe., 7 Bde. vols. (Stutgart, Weimar: Metzler).
Betzler, Monika; Cojocaru, Maria-Doria; Nida-Rümelin, Julian (Hrsg.) (2012), Ästhetik und Kunstphilosophie in Einzeldarstellungen von der Antike bis zur Gegenwart. 2., aktualis. u. erg. Aufl. (Stuttgart: Kröner).
Blanc, Charles (1870), Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture. (2nde éd.; Paris: Jules Renouard).
Bormann, Alexander von (Hrsg.) (1974), Vom Laienurteil zum Kunstgefühl. Texte zur deutschen Geschmacksdebatte im 18. Jahrhundert. (Tübingen: Niemeyer).
Bouterwek, Friedrich (1976), Ästhetik. (2 Teile [in 1 Bd.]. Hildesheim; New York: Olms).
Danto, Arthur C. (1991), Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst., ed. Übers. v. Max Looser. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Fricke, Harald (1981), Norm und Abweichung. Eine Philosophie der Literatur. (München: Beck).
--- (2000), Gesetz und Freiheit. Eine Philosophie der Kunst. (München: Beck). Grassi, Ernesto (1980), Die Theorie des Schönen in der Antike. (Köln: DuMont).
Hauskeller, Michael (Hrsg.) (1994), Was das Schöne sei. Klassische Texte von Platon bis Adorno. (München: dtv). Hölter, Achim (Hrsg.) (2011), Comparative Arts. Universelle Ästhetik im Fokus der Vergleichenden
Literaturwissenschaft. (Heidelberg: Synchron).
Izutsu, Toshihiko u. Toyo (1988), Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen Ästhetik., ed. Hrsg. v. Franziska Ehmcke. (Köln: DuMont).
Jauß, Hans Robert (Hrsg.) (1983), Die nicht mehr schönen Künste. Grenzphänomene des Ästhetischen. 1968.
(München: Fink).
Jung, Werner (1995), Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik. (Hamburg: Junius).
Koppe, Franz (Hrsg.) (1991), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen. (Frankfurt/M.: Suhrkamp).
Krueger, Joachim (Hrsg.) (1989), Ästhetik der Antike. (3. Aufl.; Berlin, Weimar: Aufbau).
Lukács, Georg (1972), Ästhetik. In vier Teilen., 4 Bde. vols. (Darmstadt, Neuwied: Luchterhand). Macho, Thomas H.; Moser, Manfred; Šubik, Christof (Hrsg.) (2007), Ästhetik. (Stuttgart: Reclam).
Mahne, Nicole (2007), Transmediale Erzähltheorie. Eine Einführung. (Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht). Nünning, Ansgar (Hrsg.) (2008), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie. Ansätze - Personen -
Grundbegriffe. (4., aktualis. u. erw. Aufl.; Stuttgart, Weimar: Metzler).
Rajewsky, Irina O. (2002), Intermedialität. (Tübingen, Basel: Francke).
Rosenkranz, Karl (1990), Ästhetik des Häßlichen., ed. Hrsg. u. m. e. Nachw. v. Dieter Kliche. (Leipzig: Reclam).
Schneider, Norbert (1996), Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung. (Stuttgart: Reclam).
Sulzer, Johann Georg (1967-1970), Allgemeine Theorie der schönen Künste., ed. M. e. Einl. v. Giorgio Tonelli., 5 Bde. vols. (Hildesheim: Olms).
Titzmann, Michael (1978), Strukturwandel der philosophischen Ästhetik 1800-1880. Der Symbolbegriff als Paradigma. (München: Fink).
Trebeß, Achim (Hrsg.) (2006), Metzler Lexikon Ästhetik. Kunst, Medien, Design und Alltag. (Stuttgart, Weimar: Metzler).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 12.09.2023 17:28