Universität Wien

420010 SE Kulturhistoriographie (2014W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Seit dem "performative turn" der Kulturwissenschaften genießen Gesten als Konstituenten des Sozialen und Ästhetischen erhöhte Aufmerksamkeit. Das Seminar widmet sich inhaltlichen und methodischen Aspekten der Erforschung von Gesten, wobei der Fokus auf kulturhistoriographischen Fragestellungen liegt. Die Auswahl der in diesem Rahmen näher zu diskutierenden Fachliteratur berücksichtigt aber auch die Dissertationsgebiete bzw. die damit in Verbindung stehenden Interessen der TeilnehmerInnen. In der ersten Seminarsitzung wird in diesem Sinne ein Lektürevorschlag unterbreitet, den es gemeinsam in ein Arbeitsprogramm zu überführen gilt.
Das Dissertationsseminar bietet zudem Gelegenheit anstehende Vorträge und Präsentationen zu üben, Abstract-Einreichungen für Tagungen gemeinsam zu diskutieren etc. Projektpräsentationen auf freiwilliger Basis an einem gemeinsam dafür festzulegenden Termin sind vorgesehen. Das interdisziplinäre Seminar richtet sich ausdrücklich an Doktorandinnen und Doktoranden der Geistes- und Kulturwissenschaften.
Die Sprachen der Lektüren und Diskussionen sind Deutsch und Englisch.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Beginn 16. Oktober 2014; zweiwöchentlich im Jura Soyfer-Saal (Hofburg), Uhrzeit: 17:30-21:00 Uhr
Termine: Do 16. und 30. Oktober, 13. und 27. November, 11. Dezember 2014, 08. und 22. Jänner 2015


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

- BIERENDE, Edgar (Hrsg.): Riten, Gesten, Zeremonien. Gesellschaftliche Symbolik in Mittelalter und Früher Neuzeit (Trends in medieval philology ; 14 ) Berlin: De Gruyter, 2008.
- BREMMER, Jan (Hrsg.): A Cultural History of Gesture. From Antiquity to the Present Day. Cambridge: Polity Press, 1991.
- EGIDI, Margreth et al. (Hrsg.): Gestik. Figuren des Körpers in Text und Bild (Literatur und Anthropologie ; 8) Tübingen: Narr, 2000.
- FLUSSER, Vilém: Gesten. Versuch einer Phänomenologie (Fischer-Taschenbücher ; 12241) Frankfurt am Main: Fischer-Taschenbuch-Verlag, 1994.
- GEBAUER, Gunter; WULF, Christoph: Spiel, Ritual, Geste. Mimetisches Handeln in der sozialen Welt (rowohlts enzyklopädie ; 55591) Reinbek bei Hamburg: Rowohlt, 1998.
- KENDON, Adam: Gesture. Visible Action as Utterance. Cambridge: University Press, 2004.
- SCHMITT, Jean-Claude: Die Logik der Gesten im europäischen Mittelalter. Aus dem Französischen von Rolf Schubert und Bodo Schulze. Stuttgart: Klett-Cotta, 1992.
- STAROBINSKI, Jean: Gute Gaben, schlimme Gaben. Die Ambivalenz sozialer Gesten. Frankfurt am Main: S. Fischer, 1994.
- WULF, Christoph; FISCHER-LICHTE, Erika (Hrsg.): Gesten. Inszenierung, Aufführung, Praxis. München: Wilhelm Fink, 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:47