420010 SE Kulturreflexives Lernen erforschen Forschung aus kulturreflexiver Perspektive (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 09:00 bis Mo 02.03.2020 08:00
- Abmeldung bis Mo 09.03.2020 08:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Beginn: Mi.: 04.03.2020; Ende: Mi.: 24.06.2020; wtl. Mittwochs: 09:45:00 Uhr bis 11:15 Uhr; Ort: Porzellangasse 4, 4. Stock, Zi. 413 (Besprechungsraum)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Mündliche Präsentation des eigenen Dissertationsprojekts
* Forschungstagebuch zur Diskussion und Reflexion der gemeinsamen Lektüre
* Forschungstagebuch zur Diskussion und Reflexion der gemeinsamen Lektüre
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Lektüre und Teilnahme an den Diskussionen: 20%
* Kurzpräsentation der eigenen Forschungsarbeit unter Bezugnahme auf die zentralen kulturreflexiven Fragestellungen: 20%
* Forschungstagebuch: 60%
* Kurzpräsentation der eigenen Forschungsarbeit unter Bezugnahme auf die zentralen kulturreflexiven Fragestellungen: 20%
* Forschungstagebuch: 60%
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der Lehrveranstaltung.
Literatur
Zur Einführung empfohlen:
Moebius, Stephan, and Dirk Quadflieg. Kultur. Theorien Der Gegenwart. 2., Erweiterte Und Aktualisierte Auflage. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC07999038
Moebius, Stephan, and Dirk Quadflieg. Kultur. Theorien Der Gegenwart. 2., Erweiterte Und Aktualisierte Auflage. ed. Wiesbaden: VS Verlag Für Sozialwissenschaften / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, 2011. Online: https://ubdata.univie.ac.at/AC07999038
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 13.02.2020 00:06
Im Speziellen setzen wir uns auch mit der Frage auseinander, wie kulturbezogene Verstehens- und Lernprozesse in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten empirisch erforscht werden können und aus welchen kulturtheoretischen Perspektiven dies je nach Erkenntnisinteresse und Zielsetzungen erfolgen kann. Ziel des Seminars ist der interdisziplinäre Austausch zu kulturtheoretischen Fragestellungen in geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Forschung. Ich freue mich auf die Teilnahme von Doktorand*innen aus unterschiedlichen Fachgebieten, deren Gemeinsamkeit das Interesse an einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Konstrukt „Kultur“ ist.
Die gemeinsame Lektüre wird im Seminar diskutiert und die eigenen Dissertationsprojekte werden unter Bezugnahme auf die zu Beginn entwickelten erkenntnisleitenden Fragen des Seminars vorgestellt.