Universität Wien

420010 SE Klang, Performanz und Ritual (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Vorbesprechung: Mi, 06.10.2021 von 19:00-20:00 Uhr
Do, 28.10.2021 von 16:00-20:30Uhr; Sa, 13.11.2021 von 09:30-17:30Uhr;
Sa, 11.12.2021 von 09:30-17:30 Uhr; Sa, 15.01.2022 von 09:30-17:30 Uhr; Hörsaal 2, Musikwissenschaft Uni Campus Hof 9, 3G-EG-01


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dem Seminar werden die Begriffe, die theoretischen Annahmen und die methodischen Ansätze zweier turns kritisch diskutiert, die in den letzten zwei Jahrzehnten eine Hochkonjunktur in den Kulturwissenschaften erlebt haben. Es handelt sich um den performative und den sonic bzw. auditive turn. Bei dem ersten wird ein besonderes Augenmerkt auf die wichtige Rolle gelenkt, die habitualisierte Handlungen – u.a. Rituale – für die Menschen und ihr soziales Umfeld besitzen; bei dem zweiten – der die Bildung der nicht immer klar definierten Forschungsprogramme der Sound studies gefördert hat – wird die auditive Dimension der Kultur ins Zentrum des Interesses gerückt.
Ziel des Seminars ist, auf der Basis der kritischen Lektüre der Texte aus den oben beschriebenen interdisziplinären Forschungsfeldern und gemeinsamer Diskussionen das ‚Methodenarsenal‘ mit Blick auf das eigene Fach und die eigene Forschungsarbeit zu erweitern und kritisch zu reflektieren. Es soll dabei auch die Frage gestellt werden, inwiefern eine Verbindung von Performance- bzw. Ritualforschung und Sound studies möglich und sinnvoll ist.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme am Seminar inkl. Präsentation eines Textes, Lektüre sämtlicher im Seminar zu diskutierenden Texte aus dem Bereich der performance theory, der Ritualforschung und der Sound Studies, Einreichen eines eigenen Textes zur Diskussion.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Für das Seminar werden umfangreiche Auszüge bzw. Beiträge aus folgenden Texten berücksichtigt: E. Fischer-Lichte, Performativität: Eine Einführung, Bielefeld 4/2021; B. Stollberg-Rilinger, Rituale, Frankfurt/New York 2/2019; Michael Bull (Hg.), The Routledge Companion to Sound Studies, New York 2019; Jens Schröter / Alex Volmar, Auditive Medienkulturen, Bielefeld 2013.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 05.10.2021 17:10