Universität Wien

420011 SE Bring your own (corpus): Eine Einführung in Möglichkeiten und Grenzen maschinenlernender Verfahren (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Das Kolloquium findet Dienstags von 14:30-16:00 im Seminarraum Sin 2 am Institut für Ostasienwissenschaften (Campus, Hof 2, Eingang 2.3) statt.
1. Termin: 2. Oktober 2018


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der Lehrveranstaltung ist, auf der Grundlage von ausgewählten Textkorpora die Möglichkeiten und Grenzen maschinenlernender Verfahren zu demonstrieren. Korpora können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern mitgebracht werden. Alternativ können Texte auch aus Datenbanken heruntergeladen oder Webseiten ausgelesen werden. Es wird demonstriert, wie Sinnzusammenhänge erfasst und statistisch analysiert werden, Verfahren der Corpuslinguistik auf Texte unterschiedliche Sprachen angewentet und Quellen mit Hilfe von unterschiedlichen Techniken klassifiziert werden können. Auf der Grundlage konkreter Dissertationsprojekte soll veranschaulicht werden, welche Verfahren wie zur Anwendung kommen können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen dabei ihre Projekte zunächst kurz vorstellen. Auf dieser Basis werden wir mögliche Anwendungen maschinenlernender Verfahren identifizieren, demonstrieren und kritisch evaluieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein kurzer Vortrag samt Exposé sowie Mitarbeit im Seminar.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Exposé (40%}, Vortrag (40%), Mitarbeit (20%}.

Prüfungsstoff

Wird individuell und dissertationsbezogen festgelegt.

Literatur

Wird während des Seminars bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 01.10.2018 17:28