Universität Wien

430003 SE Seminar für DissertantInnen (Biwi) (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung wird in Präsenz durchgeführt. Wenn aufgrund der Pandemielage diese Möglichkeit nicht gegeben ist, erfolgt die Durchführung digital über zoom. Über Änderungen wird rechtzeitig informiert.

  • Montag 14.03. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 28.03. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 25.04. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 09.05. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 23.05. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 20.06. 16:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Dissertant*innen-Seminars sollen sich die Studierenden mit dem Thema ihrer eigenen Dissertation auseinandersetzen. Sie referieren zum Thema ihrer Dissertation (aktueller Stand) und diskutieren einen schriftlich verfassten Textteil aus ihrer Dissertation in der Arbeitsgruppe und im Plenum. Der Gegenstand der Diskussion orientiert sich am Bedarf der Teilnehmer*innen. Durch Feedbackschleifen werden sie insbesondere unterstützt bei:
- der Wahl oder Überprüfung des Themas
- der Präzisierung der Fragestellung
- der Herstellung von Theoriebezügen
- der Auswahl geeigneter Forschungsmethodologien und -methoden
- bei Fragen des Forschungszugangs und Berücksichtigung ethischer Aspekte bei empirischer Forschung im Feld
- eines realistischen Zeitplans.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an den LV-Terminen durch Gruppenarbeiten, Diskussionen, Reflexionen-Kurzreferat zum Thema der Dissertation und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation in der Arbeitsgruppe und im Plenum.
Die Bewertung erfolgt nach den Beurteilungskriterien wissenschaftlicher Abschlussarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kurzreferat und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils aus der Dissertation

Prüfungsstoff

Teilleistungen:
-Textbearbeitungen
-Gruppenarbeiten
-Textgegenlesen
-Feedbackschleifen: Lehrenden- und Peerfeedback
-Kurzreferat und Präsentation eines schriftlich-verfassten Textteils

Literatur

Atkins, L. (2016). Dis(en)abled: legitimating discriminatory practice in the name of inclusion? British Journal of Special Education, 43(1), 6-21.
DOI https://doi.org/10.1111/1467-8578.12123
Walther, A. (2014). Übergangregimes. Übergänge zwischen Schule und Arbeit im internationalen Vergleich. In C. Hof, M. Meuth, & A. Walter (Eds.), Pädagogik der Übergänge in Lebenslauf und Biografie als Anlässe und Bezugspunkte von Erziehung, Bildung und Hilfe, (78-103). Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
Walther, A., Stauber, B., Rieger-Ladich, M. & Wanka, A. (2020). Reflexive Übergangsforschung. Theoretische Grundlagen und methodologische Herausforderungen. (Band 1). Opladen: Budrich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

43.02

Letzte Änderung: Fr 30.09.2022 14:09