Universität Wien

430005 WS Workshop (2021W)

Forschungswerkstatt

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 10.1.: Pandemiebedingt wird das Seminar im Jänner online stattfinden.

  • Dienstag 12.10. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 09.11. 17:00 - 20:30 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Dienstag 07.12. 17:00 - 20:30 Digital
  • Dienstag 18.01. 17:00 - 20:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Forschungswerkstatt werden empirische Forschungsarbeiten (Dissertationen, ggf. Masterarbeiten) aus dem Bereich der qualitativen Bildungs- und Sozialforschung begleitet. Die Studien der Teilnehmenden können unterschiedliche Themen zum Gegenstand haben und unterschiedliche Materialsorten und Methoden verwenden (z.B. Biographieforschung, Ethnographie, Diskursanalyse), eine gemeinsame Arbeitsgrundlage bildet jedoch die Orientierung an den Prinzipien des Interpretativen Paradigmas und der rekonstruktiven Sozialforschung.Näheres zu den Arbeitsprinzipien einer Forschungswerkstatt ist unter folgender Homepage-Adresse nachzulesen: www.uni-bielefeld.de/aquarium .Die Mitarbeit in der Forschungswerkstatt setzt voraus, dass die Teilnehmenden bereits über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen, eine qualitativ-empirische Forschungsarbeit durchführen und sich auf die Arbeitsprinzipien der Werkstatt verbindlich einlassen können.Persönliche Anmeldung und ein Vorgespräch, in dem diese Bedingungen abgeklärt werden, sind obligatorisch: bettina.dausien@univie.ac.at.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

aktive und kontinuierliche Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive und selbstverantwortliche Mitarbeit an der Herstellung eines Rahmens für gemeinsame Interpretation, die Arbeit an eigenem empirischem Material und wechselseitiger Austausch über methodologische Fragen, Forschungsmethoden und ihre Anwendung in der Praxis. Die Mindestanforderung besteht darin, dass die Teilnehmenden über fundiertes Grundlagenwissen in der Interpretativen Sozialforschung verfügen und dieses auf konkrete Probleme, Fragestellungen und Materialien aus den in der Forschungswerkstatt diskutierten Arbeiten anwenden können. Außerdem wird die Fähigkeit zu und Freude an wissenschaftlicher Reflexion erwartet.

Prüfungsstoff

Es gibt keine Prüfung, sondern eine Bestätigung der aktiven und qualifizierten Teilnahme. Es wird erwartet, dass jede*r TN Fragen, Materialien oder andere Beiträge aus der eigenen Forschung einbringt.

Literatur

Ausgewählte Grundlagenliteratur:

Dausien, Bettina (2019): „Doing reflexivity“: Interpretations- und Forschungswerkstätten. Überlegungen und Fragen (nicht nur) aus der Perspektive von „Anfänger*innen“ in der Biographieforschung. In: Jost, Gerhard/Haas, Marita (Hg.), Handbuch zur soziologischen Biographieforschung. Grundlagen für die methodische Praxis. Opladen & Tonronto: Barbara Budrich, S. 257-276.

Hoffmann-Riem, Christa (1980): Die Sozialforschung einer interpretativen Soziologie. Der Datengewinn. In: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 32, 339-372.

Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2013): Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg, 4. Aufl.

Rosenthal, Gabriele (2015): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung. Weinheim: Juventa, 5. Aufl.

Strauss, Anselm L. (1987): Qualitative Analysis for Social Scientists. Cambridge University Press (dt.: Grundlagen qualitativer Sozialforschung: Datenanalyse und Theoriebildung in der empirischen soziologischen Forschung, Stuttgart: UTB 1991)

Strübing, Jörg/Schnettler, Berndt (Hg.) (2004): Methodologie interpretativer Sozialforschung. Klassische Grundlagentexte. Stuttgart: UTB/Konstanz: UVK.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

43.02

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26