Universität Wien

430010 SE DissertantInnen-Seminar (2012S)

Forschungsmethodische Zugänge zu Prozessen der frühen Bildung.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.06. 15:00 - 16:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 04.07. 10:00 - 17:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Donnerstag 05.07. 09:30 - 17:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 06.07. 09:30 - 16:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Innerhalb des letzten Jahrzehnts hat die systematische Erforschung früher Bildungsprozesse stark zugenommen. Dies wird zum Anlass genommen, um am Beispiel von laufenden oder auch abgeschlossenen Forschungsprojekten den Zusammenhang zwischen den zentralen Forschungsfragen, dem Forschungsgegenstand, den gewählten Forschungsmethoden, den erzielten (oder zu erwartenden) Ergebnissen und deren pädagogischen Relevanz zu untersuchen. Als Seminarlektüre wird empfohlen:
Vienickel, S., Edelmann, D., Hoffmann, A., König, A. (Hrsg.): Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. Reinhardt: München u.a., 2012
Weitere Details werden am 4.6.2012 um 15.00 c.t. besprochen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 01.10.2022 00:31