Universität Wien

430010 SE Seminar für DissertantInnen (2021W)

Teil 2

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Im Wintersemester 2021/22 findet die Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch ab Montag 18.10.2021 nach Voranmeldung und Vereinbarung im Raum A0307, beim Haupteingang des Instituts für Philosophie rechts, NIG, 3. Stock oder telefonisch statt.

  • Montag 11.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 18.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 25.10. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 08.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 15.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 22.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 29.11. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 06.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 13.12. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 10.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 17.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 24.01. 15:00 - 16:30 Digital
  • Montag 31.01. 15:00 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV-Ziele: Die LV zielt auf die Vorbereitung von selbstständigen und eigenverantwortlichen Dissertationen nach internationalen Forschungsstandards ab. Der kollegiale Austausch und die wissenschaftliche Kommunikation zwischen den Dissertant*innen werden ausdrücklich gefördert.

LV-Inhalte: Die Lehrveranstaltung dient der Besprechung laufender Dissertationen. Im SE für Dissertant*innen werden erste Entwürfe sowie fortgeschrittene Teile der Arbeitsprojekte der Dissertant*innen vorgestellt und unter Heranziehung der Fachliteratur sowie der interdisziplinären Literatur gemeinsam besprochen. Das Seminar steht auch fortgeschrittenen Studierenden offen, die erste Schritte zu einer Dissertation ins Auge fassen wollen. Relevante Neuerscheinungen aus der internationalen Forschung werden in den jeweiligen Bereichen präsentiert und ausführlich diskutiert. Da der Ansatz des Seminars auch fachübergreifend ist, werden auch Fragen und Probleme der inter- und transdisziplinären wissenschaftlichen Forschung im Allgemeinen erörtert. Die bisher laufenden und geplanten Dissertationen lassen sich u. a. Themenbereichen der Philosophie der Psychologie, der Psychoanalyse, der Psychotherapiewissenschaften, der Gesundheitswissenschaften und der Wissenschaftsphilosophie sowie allgemeinen und angewandten Fragestellungen der Theoretischen und Praktischen Philosophie zuordnen.

LV-Methode:
Das SE wird wöchentlich digital über Moodle-Collaborate stattfinden.
Die wöchentliche digitale SE-Einheit entfaltet sich anhand der Präsentationen der multimedialen Impulsreferate. Die Dissertant*innen werden ermutigt, eigene multimediale Präsentationen vorzubereiten und sich an der Diskussion aller Dissertationsprojekte zu beteiligen. Mit der Anmeldung zu dieser LV stimmen die Dissertant*innen zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin die auf Moodle hochgeladenen Dokumente prüft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch die Teilnahme an der wöchentlichen digitalen SE-Einheit über Moodle-Collaborate sowie durch
A) ein für das gegenständliche SE verfasstes Exposé (3-5 Seiten nach den Zitationsregeln im entsprechenden Dokument auf Moodle):
1) über die Abschlussarbeit (Exposé Ihres Dissertationsprojektes) oder
2) über einen oder mehrere Artikel, welche den Studierenden auf Moodle zur Verfügung stehen oder von den Studierenden selbst vorgeschlagen werden.
B) Regelmäßige und aktive Teilnahme an der wöchentlichen digitalen SE-Einheit zur selben Zeit des SE über Moodle-Collaborate (Präsentation des eigenen Projekts und Diskussion der Dissertationsprojekte der Kolleg*innen).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

LV-Mindestanforderungen: Prüfungsimmanente LV: Der Zeugniserwerb erfolgt durch die Teilnahme an der wöchentlichen digitalen SE-Einheit zur selben Zeit des SE über Moodle-Collaborate und durch
A) ein für das gegenständliche SE verfasstes Exposé (3- 5 Seiten nach den Zitationsregeln im entsprechenden Dokument auf Moodle):
1) über die Abschlussarbeit (Exposé des Dissertationsprojektes) oder
2) über einen oder mehrere Artikel, welche den Studierenden auf Moodle zur Verfügung stehen oder von den Studierenden selbst vorgeschlagen werden.
B) Regelmäßige und aktive Teilnahme an der wöchentlichen digitalen SE-Einheit zur selben Zeit des SE über Moodle-Collaborate (Präsentation des eigenen Projekts und Diskussion der Dissertationsprojekte der Kolleg*innen).

LV-Beurteilungsmaßstab: Das Exposé des Dissertationsprojekts fließt in die Beurteilung zu 70% und die aktive Teilnahme (Präsentation und Diskussion) am digitalen SE zu 30%. Die Studierenden können in der Sprechstunde ein Feedback über ihre laufenden Leistungen oder telefonisch erhalten.

Prüfungsstoff

Ausgewählte Literatur zu den Dissertationsprojekten.

Literatur

LV-Literatur:
Datenbank Psychoanalytic Electronic Publishing (PEP): http://www.pep-web.org.uaccess.univie.ac.at
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein H.-D., Hg. (2012). Sensory Perception. Mind and Matter. New York & Wien: Springer.
Bateman, A. & Fonagy, P. (2016). Mentalization-Based Treatment for Personality Disorders. Oxford: Oxford University Press.
Bedau, M.A. & Humphreys, P., Hg. (2008). Emergence. Contemporary Readings in Philosophy and Science. Cambridge MA & London: MIT Press.
Beutel, M.E., Doering, S., Leichsenring, F., Reich, G. (2020). Psychodynamische Psychotherapie. Göttingen: Hogrefe.
Buckley, P., Hg. (1986). Essential Papers on Object Relations. New York & London: New York University Press.
Corradini, A. & O´Connor, T., Hg. (2010). Emergence in Science and Philosophy. New York: Routledge.
Gabbard, G.O. (2014). Psychodynamic Psychiatry in Clinical Practice DSM-5 (R). 5. Ed. Arlington, VA: American Psychiatric Publishing.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002 & 2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Bd. 1: Europäische Perspektiven und Bd. 2: Anglo-amerikanische Perspektiven. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2009). Geist, Gehirn, Verhalten: Sigmund Freud und die modernen Wissenschaften. Würzburg: Königshausen & Neumann.
Giampieri-Deutsch, P. (2012). Psychoanalysis: Philosophy and/or Science of Subjectivity? Prospects for a Dialogue between Phenomenology, Philosophy of Mind, and Psychoanalysis. In Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience, hg. D. Lohmar & J. Brudzinska. Phaenomenologica 199, Dordrecht: Springer, 83-103.
Giampieri-Deutsch, P. (2018). Zu den Ursprüngen der Frage der Voraussage in der Psychoanalyse in Wien und zu ihrer Fortsetzung in der Emigration. In Strukturen und Netzwerke – Medizin und Wissenschaft in Wien, 1848-1955, hg. D. Angetter, B. Nemec, H. Posch, C. Druml, P. Wendling. Göttingen & Wien: V & R unipress & Vienna University Press, 763-785.
Giampieri-Deutsch, P. (2018b). Osons-nous examiner les origines de la vie psychanalytique de la séance ? Discussion : deux cas de recherche 'de l'intérieur' de la psychanalyse. Bulletin de la Fédération Européenne de Psychanalyse 72, 235-243.
Giampieri-Deutsch, P. (2019). Das Problem des Fremdpsychischen: Wittgensteins Beitrag und die wissenschaftliche Forschung, insbesondere der Psychoanalyse. Bollettino Filosofico 34, 90-110.
Giampieri-Deutsch, P. (2020a). Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Einführung in Freuds Schriften Das Ich und das Es und Die Zerlegung der psychischen Persönlichkeit, in P. Giampieri-Deutsch, Hg., S. Freud, Freuds dynamisches Strukturmodell des Mentalen im 21. Jahrhundert. Sigmund Freuds Werke. Wiener Interdisziplinäre Kommentare. Bd. 4. Göttingen: V & R unipress, Vienna University Press, Vandenhoeck & Ruprecht, 9-82.
Giampieri-Deutsch, P. (2020b). Die Relevanz der Wissenschaftsgeschichte für die Wissenschaftsphilosophie der Psychoanalyse. In Wozu Wissenschaftsgeschichte? Ziele und Wege, hg. H. Hunger. Bd. 16. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, 39-55.
Giampieri-Deutsch, P. (2021). Psychoanalysis and phenomenology. In D. De Santis, B.C. Hopkins, C. Majolino, Hg., The Routledge Handbook of Phenomenological Philosophy and Phenomenology. London: Routledge, 718-730.
Gillett, C. (2016). Reduction and Emergence in Science and Philosophy. Cambridge: Cambridge University Press.
Horgan, T., Sabates, M. & Sosa, D., Hg. (2015). Qualia and Mental Causation in a Physical World. Cambridge: Cambridge University Press.
Kohon, G., Hg. (1986). The British School of Psychoanalysis. The Independent Tradition. London: Free Associations Books.
Dejours, C. (2001) Le corps, d'abord - Corps biologique, corps érotique et sens moral. Payot

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

43.01

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:26